Fabian Kleer
Fabian Kleer

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga Süd/West

FC Kleinblittersdorf gelingt durch 3:1-Sieg im Relegationsspiel der Aufstieg in die Verbandsliga

Freud und Leid auf einem Platz: Kleinblittersdorf darf jubeln, Friedrichweiler hadert

Quierschied. Im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga Süd/West trafen am Freitagabend, 02. Juni 2023, der SV Friedrichweiler und der FC Kleinblittersdorf auf dem Rasenplatz der Spvgg. Quierschied aufeinander. Beide Mannschaften belegten in der abgelaufenen Saison in der jeweiligen Liga mehrere Wochen den zweiten Tabellenplatz. In der Landesliga Süd triumphierte der 1. FC Saarbrücken II als Meister mit 81 Punkten aus 30 Spielen letztlich deutlich. Der FC Kleinblittersdorf belegte mit 15 Zählern weniger auf dem Konto den zweiten Platz und wurde Vizemeister.
In der Landesliga West gab es ein ähnliches Bild. Souveräner Meister wurde der SV Wallerfangen mit 80 Punkten aus 30 Spielen. Der SV Friedrichweiler als Vizemeister hatte zwar wie Kleinblittersdorf mit 17 Punkten einen deutlichen Rückstand auf den Spitzenreiter, lief aber nie groß Gefahr, den zweiten Platz nochmal abgeben zu müssen. 13 Zähler Vorsprung hatte das Team von Spielertrainer Janosch Scherer am Saisonende auf den Tabellendritten, SV Bardenbach.

Jan Philipp Engel im Zweikampf mit Kevin Baumgart. Foto: Fabian Kleer

Die Partie begann und der FC Kleinblittersdorf übte direkt mächtig Druck aus, während der SV Friedrichweiler in der Anfangsphase recht nervös wirkte. In der 14. Minute die erste Großchance der Partie: Eine Flanke von Leon Reichert traf Jan Philipp Engel am langen Pfosten völlig unbedrängt jedoch nicht präzise genug, weshalb die Kugel am Tor vorbei ging. Nur 120 Sekunden später scheiterte Michael Johann mit einem Distanzschuss an Keeper Horbach. Die daraus resultierende Ecke brachte Leon Reichert vor das gegnerische Tor, wo der allein gelassene Lukas Stolz die Kugel zur Führung für Kleinblittersdorf ins Tor köpfte (17.). Es vergingen nur wenige Minuten und Kleinblittersdorf präsentierte die nächste Torchance. Jan Philipp Engel setzte sich nach einem langen Ball gut gegen seinen Gegenspieler durch, sah im Rückraum den besser positionierten Nico Veeck, der aus kurzer Distanz an Sven Horbach scheiterte (21.). Der Keeper des SVF rettete sein Team mit einer bärenstarken Parade vor dem frühen zweiten Gegentreffer. Horbach war es, bei dem sich die Spieler des SV Friedrichweiler bedanken konnten, dass es nach 30 Minuten “nur” 0:1 stand. Ab der 30. Spielminute neutralisierte sich die Partie allmählich, Chancen gab es bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Marco Niebergall hingegen nicht mehr viele zu sehen.

Nach dem Seitenwechsel sahen die rund 1200 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, bei dem Friedrichweiler aktiver und besser im Spiel war, als noch in der ersten Halbzeit. Die Partie spielte sich in den ersten 20-25 Minuten nach Wiederanpfiff jedoch überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. In der Schlussviertelstunde nahm die Partie und der Spannungsfaktor aber wieder Fahrt auf. Sven Horbach rettete sein Team beim Abschluss von Dogukan Sonsuz zunächst vor dem zweiten Gegentor (76.), ehe der Torhüter, als sein Team auf den Ausgleich drückte, das bittere 0:2 kassierte. David Mathews erhöhte für Kleinblittersdorf und die meisten Zuschauer dachten bereits, dass die Partie gelaufen sei. Spielertrainer Janosch Scherer brachte die Fankurve des SV Friedrichweiler mit einem direkt verwandelten Freistoß in der Nachspielzeit aber nochmal zum Beben – 1:2 (90.+2). Das Team aus dem Landkreis Saarlouis war nun drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Jan Horbach setzte den Ball nach einem Eckball an den Pfosten und verpasste die Riesenchance auf den Ausgleich (90.+4). Im darauffolgenden Gegenangriff machte Leon Reichert den Deckel endgültig drauf und schoss den FC Kleinblittersdorf mit dem Tor zum 3:1 in die Verbandsliga.

Jan Horbach (verdeckt) setzt den Ball in der Nachspielzeit an den Pfosten. Foto: Fabian Kleer

Die Spieler und mitgereisten Fans des FC Phönix Kleinblittersdorf feierten nach dem Spielabpfiff ausgiebig den Aufstieg in die Verbandsliga Süd/West, wo man sich in der kommenden Spielzeit auf viele tolle Derbys freuen darf.

Trotz der bitteren Niederlage wurde das Team vom SV Friedrichweiler von seinen Fans für eine tolle Saison gefeiert. Foto: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an