Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

Regionalliga Südwest

FC Homburg weiter sieglos – Erneutes Unentschieden im Abendspiel

Der FC Homburg kommt zu Hause gegen Schott Mainz nicht über ein 2:2

Homburg. Am 5. Spieltag der noch jungen Regionalliga Saison empfing der FC 08 Homburg zum Auftakt der dritten englischen Woche in Folge den TSV SCHOTT Mainz. Die Homburger warten in der Regionalliga Südwest weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Nach der 0:5-Klatsche bei Eintracht Frankfurt II vergangene Woche bewiesen die Grün-Weißen am Samstag Moral und sicherten sich bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz in der Nachspielzeit dank eines Treffers von Angelos Stavridis zum 2:2-Endstand immerhin noch einen Punkt. Mit einer Bilanz von zwei Punkten aus den ersten vier Spielen steht der FCH in der Tabelle aktuell auf dem 16. Platz. „Es waren am Samstag schon einige gute Dinge dabei. Aber an einigen Punkten hapert es auch noch. Von der grundsätzlichen Haltung der Mannschaft t. Denn die Spieler selbst sind ihre größten Kritiker und möchten den Bock endlich umstoßen“, so Cheftrainer Danny Schwarz vor der Begegnung. Der TSV SCHOTT Mainz steht derzeit mit einem Punkt aus den ersten vier Partien ein Rang hinter dem FCH auf dem 17. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Homburg somit mehr als gefordert, schon quasi mächtig unter Druck, vor heimischen Publikum das Ruder rumzureißen.

Aber es lief am Anfang alles anders als erwartet. Der FCH lag nach sechs Minuten durch Fehler in der Hintermannschaft durch Tore von Nils Fischer und Linus Wimmer mit 0:2 hinten. Danach die Homburger noch mehr verunsichert. Es lief überhaupt nichts zusammen und ein durcheinander in der Abwehr war zu verzeichnen. Erst nach 19 Minuten ein erstes Lebenszeichen. David Hummel köpft den Ball an die Latte nach einer Ecke. Aber es lief nicht viel zusammen bei den Grünen. Viel zu viele Fehler im Spielaufbau und eine verunsicherte Mannschaft. So blieb es bei dem 0:2 Rückstand zur Pause.

In der 2. Halbzeit eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz. Homburg jetzt deutlich aktiver und sicherer. Sie drängten jetzt auf das Tor und erspielten sich Tormöglichkeiten. Erst nach 70 Minuten dann der überfällige Anschluss durch Fabian Eisele. Homburg wollte mehr und sechs Minuten später Tim Steinmetz zum Ausgleich. Der FCH wieder da und der Druck der 2. Halbzeit macht sich immer mehr bezahlbar. Homburg wollte mehr und drängte auf die Führung. Mainz verteidigt geschickt und steht mit allem was sie haben hinten drin. So blieb es zum Schluss beim 2:2 Unentschieden und die Sieglosserie des FC Homburg geht weiter.

Homburg bleibt somit mit gerade mal drei Punkten recht weit hinten in der Tabelle. Trainer Danny Schwarz und die Mannschaft haben bis auf den Triumph im DFB-Pokal bisher wenig geleistet und stehen mächtig unter Druck. Heute fanden gerade mal 950 Zuschauer den Weg ins Waldstadion. Bei der Leistung dürfte es immer weniger werden. Es könnte eine ganz schwere Saison für den FC Homburg werden. Nächster Gegner ist der Bahlinger SC.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an