Fabian Kleer
Fabian Kleer

Regionalliga Südwest

FC Homburg siegt zum Ligaabschluss gegen die Stuttgarter Kickers

Phil Harres trifft doppelt und kürt sich zum Torschützenkönig

Homburg. Der FC 08 Homburg hat am letzten Spieltag der Regionalliga Südwest den Spitzenreiter Stuttgarter Kickers besiegt. Vor über 4.000 Zuschauern gewannen die Grün-Weißen mit 3:0 und vermiesten den Gästen aus Stuttgart dadurch den Aufstieg in die 3. Liga.

Die Gäste starteten wie zu erwarten druckvoll in die Partie. Bereits in der 4. Minute kam Daniel Kalajdzic im Strafraum zum Schuss. Homburgs Benjamin Kirchhoff trennte den Stuttgarter mit einer Grätsche jedoch vom Ball und entschärfte so die Situation. Mit zunehmender Zeit spielte dann auch der FCH mutig nach vorne. In Spielminute 17 kam Fabian Eisele, der den FCH nach dieser Saison verlässt, nach einer Flanke von Dennis Lippert zur ersten gefährlichen Aktion für Homburg. Sein Kopfball verfehlte das Gehäuse nur knapp. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in welchem Homburg durch Hummel und Mendler gute Chancen zur Führung vergab. Doch auch die Stuttgarter blieben gefährlich und scheiterten nach einer halben Stunde am Aluminium. In der 37. Minute dann der Führungstreffer für die Hausherren: David Hummel versenkte nach Pass von Akoto freistehend zum 1:0. Den Kickers fiel bis zum Pausenpfiff keine passende Antwort auf das Gegentor ein, weshalb es mit einer 1:0-Führung für Homburg in die Pause ging,

Markus Mendler (rechts) im Laufduell mit Marcel Schmidts von den Stuttgarter Kickers. Foto: Fabian Kleer

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel von vielen offensiven Aktionen geprägt. Nach einer knappen Stunde köpfte Eisele die Kugel nach einem weiten Einwurf von Jansen knapp über das Tor der Gäste (56.). Die Kickers wurden immer wieder gefährlich, drückten auf den Ausgleichstreffer. Für einen sicheren Aufstieg benötigte das Team von Trainer Mustafa Ünal einen Sieg. Der nächste Treffer der Partie fiel jedoch auf Seiten des FC Homburg. Der kurz zuvor eingewechselte Phil Harres versenkte nach einem Chipball von Mendler den Ball zum 2:0 im Tor (67.). Nur 180 Sekunden nach diesem Treffer entschied Schiedsrichter Marin Wilke nach einem Foulspiel von Dicklhuber an Hummel auf Elfmeter für Homburg. Markus Mendler legte sich die Kugel parat, traf jedoch nur die Latte (70.). Die Gäste kämpften weiter, versuchten mit aller Macht den Anschlusstreffer zu erzielen. Bei allen Abschlüssen der Stuttgarter Kickers war jedoch immer wieder ein Abwehrbein der Homburger dazwischen. In der 80. Minute scheiterte Berisha nach einem Eckball von Tekerci am Pfosten. Homburg stand in der Abwehr das ganze Spiel über sicher und setzte nach vorne immer wieder Nadelstiche. In der Nachspielzeit gelang dem Team von Trainer Danny Schwarz sogar noch das Tor zum 3:0. Phil Harres versenkte den Ball nach Vorlage von Dennis Lippert zum 3:0-Endstand im Stuttgarter Tor. Für Harres war dies das 24. Saisontor, womit der Stürmer sich zum Torschützenkönig in der Regionalliga Südwest kürte. Durch den zeitgleichen Sieg des VfB Stuttgart II verpassten die Stuttgarter Kickers den Aufstieg in die 3. Liga. Die Reserve des Bundesligisten spielt ab der nächsten Saison somit in der 3. Liga.

Fair Play! Homburgs Michael Heilig tröstet nach dem Spiel den Stuttgarter David Braig. Foto: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an