Fabian Kleer
Fabian Kleer

Regionalliga Südwest

FC Homburg erkämpft sich in doppelter Unterzahl einen Punkt gegen Hoffenheim II

FCH verpasst Sprung auf Tabellenplatz zwei

Homburg. Der FC 08 Homburg hat am Samstagnachmittag, 25.02.2023, mit dem Nachholspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim II das erste Punktspiel nach der Winterpause absolviert. Vor 1.135 Zuschauern endete die Partie im Homburger Waldstadion 0:0-Unentschieden. Der FCH verpasst somit den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest.

In der ersten Halbzeit gab es auf dem Platz zunächst nicht viel sehenswertes zu verzeichnen. Der erste Abschluss der Partie dann in der 11. Minute. Abdul Moursalim Fersenmeyer scheiterte nach einem Zuspiel an FCH-Schlussmann David Salfeld. Schiedsrichter Christoffer Reimund musste in den ersten 45 Minuten zahlreiche gelbe Karten zücken, was zur Folge hatte, dass der FC Homburg zur Halbzeitpause mit nur noch acht Feldspielern in die Kabinen ging. Nico Theisinger holte sich innerhalb kürzester Zeit zwei Mal die gelbe Karte ab und musste nach einer Schwalbe in der 27. Minute bereits frühzeitig das Feld verlassen. Die Homburger Auswechselbank inklusive Trainerteam hatte die Situation anders gesehen und beschwerte sich heftig beim Schiedsrichter-Gespann. Bei der Rudelbildung erhielt Mart Ristl, der lange protestierte, letztlich die gelbe Karte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte musste der nächste Spieler des FC 08 Homburg vom Spielfeld runter. Fanol Perdedaj holte sich die Ampelkarte ab und wurde zum Duschen geschickt. Kurios: Erneut war es eine Schwalbe, die zum Platzverweis führte. Nach einer Kartenflut ging es mit einem Spielstand von 0:0 nach 45 Minuten in die Pause.

Schiedsrichter Christoffer Reimund bittet Fanol Perdedaj das Spielfeld zu verlassen. Foto: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel hielt die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel aufopferungsvoll dagegen, hatte durch Fabian Eisele sogar die Chance auf die Führung. Der Stürmer versuchte es per Dropkick von der Mittellinie aus und scheiterte nur ganz knapp am ersten Tor des Spiels. In der Folge entwickelte sich, bedingt durch die beiden Platzverweise, ein Spiel, welches fast ausschließlich auf einer Seite stattfand. Die TSG 1899 Hoffenheim II erhöhte von Minute zu Minute den Druck, fand in den gut stehenden Abwehrreihen der Homburger aber keine Lücke. Homburg kämpfte leidenschaftlich gegen einen Gegentreffer, welcher am Ende auch nicht mehr fiel. Nach einem starken Block in der Nachspielzeit von José Matuwila pfiff Referee Reimund die Partie ab. In einem turbulenten Spiel gab es letztlich keine Tore, dafür aber eine Menge Karten zu sehen. Der FC 08 Homburg verpasst somit den Sprung auf den 2. Tabellenplatz, rückt durch den Punktgewinn dennoch zwei Plätze nach vorne und ist nun auf dem 3. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest zu finden.

José Matuwila schreit seine Freude nach dem erfolgreichen Verhindern eines Gegentreffers raus. Foto: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an