Picture of Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Regionalliga Südwest

FC 08 Homburg erkämpft sich in Unterzahl einen Punkt gegen den VfR Aalen

Der FC 08 Homburg spielte ab der 43. Spielminute durch die Rote Karte von Markus Mendler in Unterzahl

Homburg. Der FC 08 Homburg spielte am gestrigen Sonntag, dem 06.08.2023 im Heimspiel gegen den VfR Aalen und der erste Spieltag der neuen Saison in der Regionalliga Südwest stand auf dem Programm.

Die beiden Mannschaften spielten zu Beginn völlig offen und mit offenem Visier, dementsprechend hart ging es auch zum Teil in den Zweikämpfen zur Sache. Es kam zwar bereits zu Beginn der Partie zu Torchancen auf beiden Seiten, doch ein Tor in der Anfangsviertelstunde sollte den beiden Mannschaften nicht gelingen. In der 16. Spielminute erzielte der Gast aus Aalen dann äußerst kurios die Führung, als Homburgs Torwart Tom Kretzschmar bei einem Klärungsversuch den Ball unglücklich an den Kopf des Stürmers des VfR Aalen As Ibrahima Diakité schoss und der mit seinem „Kopfball“ die Führung für den VfR Aalen erzielen konnte. Die Partie verlor auch nach der Führung des VfR Aalen nicht an Brisanz und es wurde um jeden Meter auf dem Platz gekämpft. Das Spiel befand sich nun bereits in der 35. Minute als David Hummel zum 1:1 Ausgleichstreffer für den FC 08 Homburg treffen konnte. Das Gleichgewicht auf der Anzeigetafel war wieder hergestellt und beide Mannschaften schenkten sich in dieser Partie nichts. Die Partie inzwischen bereits in der 44. Spielminute als Markus Mendler vom FC 08 Homburg einen Zweikampf etwas übereifrig führte und mit seinem Fuß den Körper von Jascha Döringer traf. Der Schiedsrichter der Partie Martin Wilke handelte diese Situation folgerichtig mit einer glatt Roten Karte für den Routinier der Homburger. Der Spielverlauf änderte sich in den verbleibenden Spielminuten nicht mehr und es blieb bei dem leistungsgerechten 1:1 Halbzeitstand. 

In dieser Szene bejubelt der FC 08 Homburg das Tor von David Hummel zum 1:1 Ausgleich in der 35. Spielminute Foto: Sebastian Bach

Der VfR Aalen hatte gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte durch die Unterzahl des FC 08 Homburg mehr Spielanteile, doch die richtig großen Chancen blieben aus. Die Homburger entgegen blieben auch trotz Unterzahl gefährlich. Der VfR Aalen war durch den Kopfball von Stefan Wächter nah dran an der Führung, jedoch landete der Ball nur am Pfosten. Das Spiel blieb weiter spannend und zeichnete sich weiter durch Zweikämpfe auf nassen Rasen aus, den in der zweiten Halbzeit setzte ein kurzer starker Regenschauer ein. Die Partie nun bereits in der 90+1 Spielminute als auch der VfR Aalen nur noch mit zehn Mann auf dem Platz stand, da Jascha Döringer nach seiner Verwarnung die Ampelkarte sah. In den restlichen Spielminuten gingen beide Mannschaften nicht mehr ins Risiko, denn sowohl der FC 08 Homburg als auch der VfR Aalen schien sich mit dem Punkt abgefunden zu haben. Die Partie endete wenig später schließlich mit dem Stand von 1:1 und war aufgrund des Spielverlaufes auch gerechtfertigt. Der FC 08 Homburg spielt bereits am kommenden Montag, dem 14.08.2023 in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Bundesligisten dem SV Darmstadt 98. Anstoß der Partie ist um 18:00 Uhr im Homburger Waldstadion. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an