Kai Sand
Kai Sand

Saarlandpokal

„Es gibt keine müden Spieler“ – FCS vor Saarderby-Halbfinale

Chance auf den Finaleinzug

Saarbrücken. In der 3. Liga hat Aufsteiger 1. FC Saarbrücken den fünften Tabellenplatz bereits sicher. Jetzt geht es darum, die hervorragende Saison zu vergolden. Im Halbfinale um den Saarlandpokal tritt das Team von Trainer Lukas Kwasniok am morgigen Dienstag beim Regionalligisten FC 08 Homburg an.

Die Partie im Waldstadion wird um 17 Uhr angepfiffen. „Wir haben sicherlich noch etwas gut zu machen“, erinnerte Kwasniok an die bittere 0:3-Niederlage vor neun Monaten: „Vor allem für unsere Fans ist es mehr als nur ein Pokalspiel. Wir haben die Pflicht, dort zu gewinnen“, erklärte der FCS-Trainer. Dem FCH attestierte der Coach eine„ordentliche Runde“ gespielt zu haben und erwartet einen „griffigen“ Gegner: „Für sie ist es das Spiel des Jahres. Sie werden alles raushauen. Aber es wird in erster Linie an uns liegen, wie wir das Spiel angehen. Aber so wie ich meine Mannschaft kennengelernt habe, weiß ich, dass sie alles geben wird. Es werden elf Spieler auf dem Platz stehen, die mit voller Bereitschaft in die Partie gehen. In einem solchen Spiel gibt es keine müden Spieler. Wir hatten genügend Zeit zur Regeneration.“

Auch Kapitän Manuel Zeitz wies noch einmal auf die Bedeutung des Derbys hin. „Wir haben aus irgendwelchen Gründen in den letzten Jahren nicht die richtigen Ergebnisse in diesen Spielen. Aber morgen ist eine gute Gelegenheit, es besser zu machen. Es ist dennoch wichtig, dass wir mit der nötigen Ruhe ins Spiel gehen. Wenn wir unsere normale Leistung bringen, werden wir das Spiel gewinnen.“

Verzichten muss der 1. FCS morgen auf Offensivmann Timm Golley, der zuletzt in starker Form war. „Er hat ja seit Monaten Probleme mit demKnie. In einer englischen Woche macht ein Einsatz keinen Sinn. Das haben wir gemeinsam entschieden“, sagte Kwasniok, der außerdem auf die Langzeitverletzten Steven Zellner, Sebastian Jacob und Bjarne Thoelke verzichten muss.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an