Kai Sand
Kai Sand

3.Liga

Enttäuschender Auftritt! 1.FCS lädt Magdeburg zum Klassenerhalt ein

Deutliches Ergebnis in Saarbrücken

Saarbrücken. Enttäuschender Auftritt – Drittligist 1.FC Saarbrücken hat am Mittwochabend den FC Magdeburg zum Klassenerhalt eingeladen. Neu-FCS Trainer Uwe Koschinat, der am Saisonende Lukas Kwasniok ablösen wird, sah die Partie von der Tribüne aus. Die Gäste aus Magdeburg mit dem Ex-Homburger Duo um Trainer Christian Titz und Co-Trainer André Killian bejubelten mit dem 3:0 im Saarbrücker Ludwigsparkstadion den Klassenerhalt – und mit der SpVgg Unterhaching steht nun auch seit wenigen Minuten auch offiziell der erste Absteiger der laufenden Saison fest. Am Wochenende reist Aufsteiger Saarbrücken zum Aufstiegsfavoriten nach Ingolstadt. In der Tabelle der 3.Liga sind die Saarländer drei Spieltage vor Ende der Saison auf dem fünften Tabellenplatz (55 Punkten) zu finden. Mit dem vierten Tabellenplatz könnte die Kwasniok-Mannschaft die kleine Chance auf eine Teilnahme am DFB-Pokalwettbewerb noch wahren. Und mit dem 5.Tabellenplatz sind die Saarländer nicht nur der beste Aufsteiger der Saison, sondern auch der beste Aufsteiger überhaupt. In Saarbrücken könnte sich Trainer Lukas Kwasniok noch mit dem Saarlandpokal-Sieg verabschieden, denn vom erträumten Aufstieg in die 2.Bundesliga dürfte man nun endgültig nicht mehr Sprechen. Bei den Fans könnte sich Lukas Kwasniok mit dem Saarlandpokal-Gewinn und der Teilnahme am DFB-Pokal Wettbewerb versönlich vom Club verabschieden. Dazu muss aber am 18.Mai 2021 im Halbfinale auswärts der FC 08 Homburg (17:00 Uhr) besiegt werden – im Finale wartet dann Regionalligist SV 07 Elversberg in der Elversberger Arena.

Manfred Schwabl und die SpVgg Unterhaching stehen bereits als erster Absteiger der 3.Liga fest – FOTO: Steven Mohr

Derzeit gibt es in Saarbrücken auch die ersten Gerüchte um Spielerabgänge. Anthony Barylla soll es wohl zu Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue ziehen. Dort könnte er auf die beiden saarländischen Akteure um Florian Ballas und Calegero Rizzuto treffen.

Könnte in der kommenden Saison das Aue-Trikot anhaben; Anthony Barylla – FOTO: Fabian Kleer


Die erste gefährliche Szene der Partie brachte der FCS ein; nach einer Eckballvariante war es Anthony Barylla (5.) der erst über das Leder trat, Zellners Torabschluss wurde dann geblockt. Danach übernahmen die Gäste aus Magdeburg das Zepter im Ludwigspark, kamen allerdings nie wirklich in die gefährlichen Räume. Bis zur Halbzeitpause änderte sich an diesem Bild auch nichts.

Nach dem Seitenwechsel schien es dann mehr Offensivspektakel von Seiten der Titz-Mannschaft zu geben. Florian Kath (48.) konnte sich ungestört durch das Zentrum bewegen, sah dann den besser positionierten Baris Atik – doch dessen Torabschluss mit Gewalt ließ einiges an Genauigkeit vermissen und so konnte FCS-Schlussmann Daniel Batz parieren. Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es dann aber Saarbrückens Torwart Daniel Batz der in Co-Zusammenarbeit mit Kapitän Manuel Zeitz (59.) den Gästen aus Magdeburg zum Führungstreffer verhalf. Kai Brünker (59.) nutzte die Unstimmigkeiten zwischen Batz und Zeitz aus und versenkte sehenswert per Seitfallzieher zum 1:0 des 1.FC Magdeburg. In den Schlussminuten legte die Titz-Elf dann innerhalb weniger Sekunden noch zwei Treffer nach; Sirlord Conteh (84. & 85.) markierte einen Doppelpack und schraubte das Ergebnis auf 3:0 in die Höhe. Ein am Ende hohes Ergebnis , doch auf Seiten der Gastgeber aus Saarbrücken ging am heutigen Abend nicht viel. Der nächste Brocken für Saarbrücken wartet allerdings schon, jetzt wartet die Aufgabe FC Ingolstadt am Wochenende….

Hier bejubelte Magdeburgs Kai Brünker (59.) den Führungstreffer – FOTO: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an