Cedric Stolte
Cedric Stolte

2. Bundesliga

Elversberg knackt die berühmte 40-Punkte-Marke – 1:1 gegen Schalke 04

Leistungsgerechtes Unentschieden in der UrsapharmArena am Freitagabend

Elversberg. Die Erinnerungen an das Hinspiel waren noch da, an eine beeindruckende Kulisse und an ein starkes Zweitliga-Spiel der SV Elversberg im November 2023 beim FC Schalke 04. „Die Bilder bleiben schon hängen, wir haben das damals gut gemacht“, erinnerte sich SVE-Trainer Horst Steffen vor dem Spiel an den 2:1-Auswärtserfolg auf Schalke. „Daran wollen wir anknüpfen – und auch jetzt wieder ein gutes Spiel machen.“ Nach dem jüngsten Auftritt beim FC St. Pauli konnte die SVE dabei mit Rückenwind ins Abendspiel gegen Schalke gehen. „Die Art und Weise, wie wir bei St. Pauli Fußball gespielt haben, mit welcher Haltung wir in das Spiel gegangen sind, das war das Entscheidende“, sagte Horst Steffen. „Das müssen wir beibehalten und in dieser Leistung und in unserem Auftreten eine Konstanz zeigen.“ Der FC Schalke 04 lag vor dem Spieltag hinter Elversberg auf Tabellenplatz 12 mit vier Punkte Rückstand. Zu diesem Rückspiel unter Flutlichtbedingungen am 30. Spieltag der 2. Bundesliga war die Ursapharm-Arena restlos ausverkauft und die Fans fieberten diesem Highlight entgegen. Auf Elversberger-Seite fehlte erkältet Luca Schnellbacher ansonsten vertraute Horst Steffen der Elf wie in Hamburg.

Die SVE begann mutig und ohne Scheu. In der sechsten Minute ein erstes Zeichen der Gäste. Kenan Karaman schoss aus 18 Meter den Ball wuchtig an die Latte. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und offenes Spiel. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen auf das Tor, die besseren die SVE. So fiel nach 18 Minuten auch auf Seiten der Hausherren das 1:0. Jannik Rochelt löffelt einen Freistoß aus dem Halbfeld auf Florian Le Joncour, der mutterseelenallein den Ball einköpfen kann. Unmittelbar danach die Doppelmöglichkeit zu erhöhen, die Gäste grübelten noch über das Tor und Elversberg stürmte munter weiter. Von den Gästen kam kaum noch was nach vorne. Erst kurz vor der Pause wurde das Spiel wieder ausgeglichener. Ein weiteres Tor fiel aber nicht mehr und so ging es mit einer verdienten 1:0 Führung der SV Elversberg in die Pause. 


Die 2. Halbzeit ein ähnliches Bild. Elversberg lauerte jetzt auf Konter und der letzte Abschluss fehlte. Die Gäste mit vielen Fehlern, aber mit mehr Power nach vorne jetzt. In der 59. Minute der Ausgleich durch den eingewechselten Keke Topp. Ein junges Talent der Gäste trifft nach einer Flanke von Kenan Karaman. Danach die SVE wieder auf dem Vormarsch, die Gäste standen hinten jetzt aber kompakter als in der 1. Halbzeit. In der 71. Minute verhinderte die Latte die erneute Elversberger Führung, Paul Wanner hämmerte den Ball ans Aluminium. Beide Mannschaften blieben gefährlich und das Tor konnte auf beiden Seiten fallen. Ein spannendes Spiel entwickelte sich. Die Zuschauer sahen keine weitere Tore mehr und so blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten 1:1.

Die SV Elversberg erreicht mit diesem Punktgewinn die 40-Punkte-Marke und erreicht (fast) den Klassenerhalt. Schalke 04 bleibt vier Punkte hinten dran. Elversberg muss am nächsten Spieltag zum SC Paderborn reisen.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an