Eppelborn. Am Mittwochabend, 12. Juli 2023 empfing der FV Eppelborn aus der Schröder-Liga Saar zu seinem dritten Vorbereitungsspiel im heimischen Illtalstadion den aus der Schröder-Liga Saar abgestiegenen FV Bischmisheim. Während der FVE in seinen ersten beiden Testspielen (2:0 gegen Primstal und 3:2 gegen Auersmacher) zwei Siege einfahren konnte, musste der FV Bischmisheim in seinem bis dato einzigen Testspiel (1:4 gegen Reisbach) eine Niederlage einstecken.
Bei angenehmen Sommertemperaturen zeigte der FV Eppelborn, der in der vergangenen Saison den 7. Tabellenplatz belegte, von der ersten Minuten an schönes und erfolgreiches Kombinationsspiel. Maximilian Rupp legte nach acht Spielminuten im Strafraum quer auf Giovanni Runco, der das Leder unbedrängt zur Führung einschoss. Runco, der zu den Neuzugängen beim FV Eppelborn gehört, spielte jahrelang beim Ortsnachbarn in Wiesbach, wo er in der Oberliga zum Stammpersonal gehörte und reichlich Spielerfahrung sammelte. In der vergangenen Saison zog es den 27-jährigen zum FC Rastpfuhl, wo man nach einer durchwachsenen Hinrunde eine sehr gute Rückrunde hinlegte, der Verein aber aufgrund der Abstiegsregelung als Tabellenvierzehnter dennoch den bitteren Gang eine Klasse tiefer antreten musste.
Der FV Bischmishiem, der in der vergangenen Spielzeit ebenfalls zu den Absteigern in der Schröder-Liga Saar gehörte, konnte den frühen Rückstand kurz darauf wieder egalisieren. Ein schnell ausgeführter Freistoß brachte Giorgio Saporito von der rechten Seite in den Strafraum, wo Christian Simonetta völlig unbewacht die Kugel im Tor versenken konnte (15.). Beim drauffolgenden Gegenangriff entschied Schiedsrichter Jafar Zawar nach einem Foulspiel von Maher Naasan an Thomas Selensky folgerichtig auf Elfmeter. Kapitän Maximilian Rupp nahm sich der Aufgabe an und versenkte das Spielgerät souverän im Tor (16.). Das Spielgeschehen verlagerte sich nach einem munteren Beginn zwischen die Strafräume. In der 38. Minute bekamen die rund 80 Zuschauer den nächsten Treffer zu sehen. Thomas Selensky erhöhte nach Vorarbeit von Runco mit einem Drehschuss auf 3:1. In der nächsten Szene war Selensky ebenfalls maßgeblich beteiligt. Sein Lückenpass auf Runco ermöglichte die nächste Vorlage des agilen Mittelfeldspielers. Hassan Srour vollendete nach einem Querpass von Runco – 4:1 (44.). Mit fünf Toren und einigen schönen Spielzügen ging es in die Halbzeitpause.
Nur 20 Sekunden nach Wideranpfiff stand Giovanni Runco erneut im Mittelpunkt. Nach einem schönen Dribbling um den Keeper konnte sich Runco nicht belohnen, sein Drehschuss ging knapp am Gehäuse vorbei (46.). Fünf Zeigerumdrehungen später zeigte sich Runco wieder als Vorlagengeber. Der eingewechselte Alexander Zöllner schoss die Kugel an Keeper Lemieszek vorbei ins Tor (51.). 180 Sekunden später der nächste Angriff des FV Eppelborn. Und wie bei fast jedem Angriff der Eppelborner in diesem Spiel war auch diesmal wieder Giovanni Runco beteiligt. Runco setzte sich auf der linken Außenbahn durch, spielte die Kugel zu Jonas Sträßer, der für Hassan Srour im Rückraum ablegte. Der Stürmer versenkte zum 6:1 (54.) Kurz darauf verließ Giovanni Runco unter Applaus das Spielfeld. Hassan Srour schraubte mit seinem dritten Tor in der 64. Minute den Spielstand auf 7:1 hoch. Danach schaltete Eppelborn ein paar Gänge zurück, was dem FV Bischmisheim wieder Torchancen ermöglichte. Bilal Da Luz (77.) und Julian Druck (83.) zeigten sich noch erfolgreich für den FV Bischmisheim. Ein sehr torreiches Testspiel endete mit einem 7:3-Sieg des FV Eppelborn.
FV Eppelborn startet in der Liga gegen Jägersburg
Für den FV Eppelborn geht es in der Schröder-Liga Saar am 1. Spieltag Zuhause gegen Oberliga-Absteiger FSV Jägersburg, ehe man am 2. Spieltag zum FV Schwalbach muss. Nach dem Heimspiel gegen Aufsteiger SV Merchweiler am dritten Spieltag folgt dann das Lokalderby beim FC Hertha Wiesbach. Anstoß zu diesem brisanten Derby, bei dem es auch zum Wiedersehen zwischen Giovanni Runco und seinem ehemaligen Verein kommt, ist am Freitag, 11. August 2023 um 19.00 Uhr.
FV Bischmisheim startet auswärts
Der FV Bischmisheim startet in die Verbandsliga Süd/West mit einem Auswärtsspiel bei den SF Rehlingen-Fremersdorf. Zum ersten Heimspiel empfängt das Team von Trainer Nicola Granata den FC Brotdorf. In der Verbandsliga Süd/West erwarten den FV Bischmisheim in der neuen Saison u.a. mit dem SC Halberg Brebach oder dem 1. FC Saarbrücken II außerdem zahlreiche Derbys.