Picture of Fabian Kleer
Fabian Kleer

Sparkassen-Pokal Saar

Dramatik pur! Saubach wirft Lebach-Landsweiler im Elfmeterschießen aus dem Pokal

Tino Bonner wird zum Mann des Spiels

Gresaubach. In der vierten Runde des Sparkassen-Pokal Saar kam es im Nordsaar-Kreis zum Lokalderby zwischen der SG Saubach und der SG Lebach-Landsweiler. Beide Mannschaften boten vor mehr als 200 Zuschauern einen tollen Pokal-Fight, welcher erst im Elfmeterschießen einen Sieger fand.

In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Verbandsligisten ein Spiel auf Augenhöhe. Die erste Großchance konnten die Gäste von Trainer Faruk Kremic verbuchen – Jonas Breil scheiterte nach einem Eckball an Keeper Bonner (8.). Kurz darauf musste Breil verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Jan Herresbach in die Partie (11.). Nach etwas mehr als einer halben Stunde dann die erste richtig gute Torchance auf Seiten der Gastgeber. Eine Flanke von Oskar Bugaj drehte sich Richtung Tor und landete nur Zentimeter vor der Linie, wo Gäste-Schlussmann Mahmoud Sidawi die Kugel entschärfen konnte (33.). Torlos ging es nach 45 Minuten in die Halbzeitpause.

Oskar Bugaj (li.) klärt den Ball vor Lebachs Johannes Biewer. Foto: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie sowohl auf, als auch neben dem Platz hitziger. Beide Teams kreierten sich immer wieder gute Torchancen, doch die Kugel fand einfach nicht den Weg ins Gehäuse. In der 72. Minute dann ein Aufreger in der Hälfte der SG Lebach-Landsweiler: Daniel Ali als letzter Mann foulte nach einem verlorenen Zweikampf den Richtung Tor stürmenden Philip Müller, Schiedsrichter Yannik Zeyer überlegte nicht lange und zückte die rote Karte. Ein ganz bitterer Moment für die Gäste, die ab diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt waren. Kurz darauf hätte die SG Saubach die Überzahl um ein Haar ausgenutzt – Nach einem Pass von Philip Müller tauchte Sascha Krauß vor Keeper Sidawi auf, scheiterte aber an diesem (75.). In der Schlussviertelstunde ging es dann hin und her und in der 90. Minute klärte Saubach-Keeper Tino Bonner die Kugel auf der Linie und verhinderte somit den Rückstand seiner Mannschaft. Wenige Minuten später war dann Schluss und die Partie ging in die Verlängerung.

In der Verlängerung gab es zunächst keine Torchancen zu notieren. Sowohl die SG Saubach, als auch die SG Lebach-Landsweiler versuchten in der Defensive sicher zu stehen und keinen Fehler zu riskieren. Die SG Lebach-Landsweiler, die zwar einen Spieler weniger auf dem Feld hatte, spielte in der Verlängerung sehr gut mit und hatte kurz vor Ende der ersten 15 Minuten gleich zwei riesige Chancen zur Führung. Johannes Biewer scheiterte sowohl in der 103., als auch in der 105. Spielminute am Pfosten. Kurz vor Ende der Verlängerung wurde es nochmal interessant, als Saubachs Manuel Skorupa mit einer 10-Minuten-Zeitstrafe des Feldes verwiesen wurde und somit zehn gegen zehn spielten. Doch in den letzten Spielminuten passierte nichts mehr und so musste die Partie ins Elfmeterschießen.

Das Elfmeterschießen begann und Saubach-Keeper Tino Bonner parierte den ersten Elfmeter von Johannes Biewer mit einer tollen Parade. Danach war Saubach dran und vergab ebenfalls – Lukas Warken setzte den Ball deutlich über das Tor. Die folgenden sechs Elfmeterschützen verwandelten allesamt, ehe David Dräger beim fünften Elfmeter für Lebach-Landsweiler an Keeper Bonner scheiterte. Für die SG Saubach trat Stürmer Sascha Krauß zum fünften Elfmeter an und dieser versenkte eiskalt zum 4:3, womit das Elfmeterschießen auch endete.

Tino Bonner (re.) führte seine Mannschaft mit mehreren Glanzparaden ins Elfmeterschießen und hielt dort zwei Elfmeter. Foto: Fabian Kleer

In einer bis zum Schluss hochspannenden Begegnung konnte sich die SG Saubach allen voran dank Torhüter Tino Bonner gegen die SG Lebach-Landsweiler durchsetzen und den Einzug in die fünfte Pokalrunde bejubeln.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an