Cedric Stolte
Cedric Stolte

Entscheidungsspiel Aufstieg Verbandsliga N/O

Dosenbach als Dosenöffner – Blau-Weiß St. Wendel wird Verbandsligist

Der FC Blau-Weiß- St. Wendel gewinnt klar das Entscheidungsspiel gegen die Spvgg Einöd.

Furpach. Am 02.06.2023 kam es auf dem Kunstrasenplatz des SV Furpach zwischen dem FC Blau Weiß St. Wendel und der Spvgg Einöd-Ingweiler zum Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga Nord/Ost. Die beiden Tabellenzweiten der Landesliga Nord und Ost haben teilweise nur knapp den direkten Aufstieg in ihren Klassen verpasst. So sammelte St. Wendel in der Landesliga Nord 61 Punkte und Einöd in der Landesliga Ost starke 73 Punkte. Letzterer kämpfte bis zum Schluss um die Meisterschaft und konnte vor zwei Wochen sogar den Tabellenführer schlagen. Trotzdem sahen viele Beobachter im Vorfeld ein ausgeglichenes Spiel. Auf Seiten von Einöd fehlte Lukas Schmidt (Bänderriss) und bei St. Wendel Maximilian Pfeifer (Wadenbeinbruch).

Das Spiel begann vor 900 Zuschauern zunächst mit leichten Vorteilen auf Seiten der Einöder. Viele Torraumszenen waren zunächst nicht beobachtbar. In der 20. Spielminute ging St. Wendel mit dem ersten guten Angriff in Führung. Valentin Dosenbach sorgte durch einen Kopfschuss für das 1:0. Danach war St. Wendel im Spiel und wurde stärker. Blau-Weiß hatte mehrere gute Möglichkeiten, um den Spielstand zu erhöhen. Als sich Einöd wieder gefangen hatte, erhöhte St. Wendel auf das 2:0. Erfolgreich war Luca Schmitt in der 28. Minute mit einem trockenen Schuss ins Eck. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel und so blieb es bei der 2:0 Führung der St. Wendler.

Es wurden noch keine vier Minuten gespielt als St. Wendel durch Valentin Dosenbach auf das 3:0 erhöhte und sich somit das Tor zur Verbandsliga weit offen schoss. Das Spiel verflachte komplett und Einöd ergab sich seinem Schicksal. In der 62. Spielminute schwächte sich Einöd selbst. Dominik Heiner sah nach einer Notbremse die Rote Karte. Somit war das Spiel recht früh endgültig entschieden. Es lief heute alles gegen Einöd, die mit Sicherheit eines ihrer schlechtesten Saisonleistungen zeigten. Das Team von Stefan Schön dagegen war in allen Belangen überlegen und schraubte das Ergebnis durch den Einsatz von Luca Schmitt weiter in die Höhe. Am Ende hieß es 4:0 für den FC Blau-Weiß St. Wendel, der sich verdient Verbandsligist nennen darf.

Nach diesem Spiel steht nun auch fest, dass Viktoria St. Ingbert aus der Landesliga Ost und TuS Ormersheim 2 aus der Bezirksliga Ost absteigen müssen.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an