Cedric Stolte
Cedric Stolte

Oberliga

Diefflen sicher in der Meisterrunde – Auersmacher muss zittern

Der FV Diefflen schlägt in einem offenen Spiel die SV Elversberg 2 mit 2:1 - Der SV Auersmacher spielt Unentschieden in Ludwigshafen

Friedrichsthal/Ludwigshafen. In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland fanden heute zwei Nachholspiele mit saarländischer Beteiligung statt. Die beiden Spiele wurden vor Weihnachten witterungsbedingt kurzfristig abgesagt. In Friedrichsthal traf die SV Elversberg 2 auf den FV Diefflen. In Ludwigshafen hat der SV Auersmacher ein direkten Konkurrenten mit dem SC Ludwigshafen vor der Brust. 

Für den FV Diefflen war es heute ein wichtiges Spiel. Mit drei Punkten könnten sie die Aufstiegsrunde sicher machen, je nachdem wie das parallel Spiel ausgeht. Aber gerade jetzt hat Diefflen mit vielen Verletzten zu kämpfen. So musste Trainer Thomas Hofer selber von Beginn an spielen. Das Hinspiel ging mit 8:0 klar nach Diefflen, aber jeder erwartete heute ein engeres Spiel. Elversberg 2 hat sich zu Winterpause mit einem Innenverteidiger verstärkt und bekam heute u.a. mit Laurin von Piechowski Verstärkung aus der 1. Mannschaft.

So war es nicht überrascht, dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand und das Spiel absolut ausgeglichen war in Halbzeit eins. Chancen gab es auf beiden Seiten. Keine Mannschaft war wirklich besser. Der FV Diefflen tat sich schwer gegen den Tabellenletzten und so war das Unentschieden zur Halbzeit auch leistungsgerecht.

Umkämpftes und offenes Spiel sahen die 100 Zuschauer heute in Friedrichsthal. Fotos: Cedric Stolte

Auch die zweite Halbzeit startete auf Augenhöhe, aber der Tabellenletzte ging in der 60. Minute in Führung. Diefflen war kurz geschockt, drängt aber danach auf den Ausgleich und elf Minuten später erzielte dann Lukas Feka das verdiente 1:1. Diefflen jetzt etwas stärker mit einigen guten Torchancen auf die Führung. Patrik Bus drosch aus der Ferne in der 77. Spielminute den Ball an die Latte und Christian Haase setzte hervorragend nach und köpfte zur umjubelnden Führung der Gäste ein. Das Spiel wurde jetzt zunehmend Hektiker mit vielen Fouls. In der 90. Spielminute hatte Elversberg dann doch noch den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber an Jonas Teixara da Costa im Diefflener Tor. Es blieb am Ende beim knappen 2:1 Auswärtssieg des FV Diefflen. Die SV Elversberg 2 stand am Ende nach einem guten Spiel mit leeren Händen dar. Die Gäste aus Diefflen feierten dagegen die sichere Qualifikation zur Meisterrunde und somit auch über die Saison hinaus ein weiteres Jahr Oberliga. Dies kam deshalb zu Stande, da der SV Auersmacher beim Auswärtsspiel in Ludwigshafen nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus kam. Der Treffer für Auersmacher erzielte kurz vor Schluss Lars Bierster.

Der SV Auersmacher muss weiter zittern und auf Patzer der Konkurrenz in den letzten beiden Spielen hoffen. Der FV Diefflen dagegen ist als erster saarländischer Vertreter sicher für die Meisterrunde qualifiziert.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an