Cedric Stolte
Cedric Stolte

Verbandsliga Nord/Ost

Die Verbandsliga Nord/Ost ist in der Winterpause – Eine Bilanz

Limbach oben, Hassel abgeschlagen und sonstige Überraschungen

Saarland. Alle Teams der Verbandsliga Nord/Ost befinden sich in der Winterpause. Es wird in diesem Jahr kein Spiel mehr stattfinden. Für Überraschung in der Klasse sorgte das Team des FC Palatia Limbach, die nach 16 Spieltagen mit acht Punkten Vorsprung ganz oben in der Tabelle stehen. Verhalten war man bisher in Limbach, aber seit dem Derbysieg gegen Schwarzenbach spricht u.a. Goalgetter Tim Mohr (verlängerte gestern seinen Vertrag in Limbach) offen vom Aufstieg. Mit der bisherigen Punkteausbeute ist man diesem nicht mehr weit weg. Dahinter tummeln sich vier Mannschaften um den Relegationsplatz. Dicht beieinander hat die FSG Schiffweiler-Landsweiler diesen zurzeit inne. Eine Mannschaft die man nicht unbedingt auf dem Zettel hatte, aber bisher starke 32 Punkte sammelte. Dahinter der eigentliche Favorit die FSG Ottweiler-Steinbach die nach jahrelanger Schröderliga Zugehörigkeit unbedingt den direkten Weideraufstieg schaffen wollte. Das Team von Kai Decker zeigte aber eine bisher unkonstante Leistung und ist deshalb zu recht zurzeit nur auf Platz drei der Tabelle zu finden. Auf Platz vier steht der SV Schwarzenbach eine große Überraschung. Das Team von Max Murr, dass letzte Saison mit dem Abstieg kämpfte mischt vorne plötzlich mit. Ob es schließlich zur Schröderliga reicht, dürfte auch auf Grund der fehlenden Infrastruktur die sich beim letzten Spiel gegen Limbach zeigte, eher unwahrscheinlich sein. Nur ein Punkt dahinter ein weiterer Topfavorit die viele auf dem Zettel für den Aufstieg hatten bzw. haben. Die SG Lebach hat zum Schluss nochmal einiges aufholen können und steht mit 30 Punkten zehn Punkte hinter dem 1. Platz aber in Schlagdistanz zum Relegationsplatz. Trainer Faruk Kremic hat gerade erst seinen Vertrag über die Saison verlängert.

Apropos Relegationsplatz. Egal wer ihn am Ende innen habe wird er trifft auf den Zweiten der Verbandsliga Südwest und dort auf keinen geringeren als den FC Rastpfuhl, SC Halberg Brebach oder den 1. FC Saarbrücken II. Die Favoritenrolle dürfte in diesem Jahr dann klar auf Seiten des Südwest Vertreters liegen.

Am Ende der Tabelle liegen recht abgeschlagen die SG Hassel, die neu in die Liga kamen, und ein langjähriger Vertreter die SG Tahlexweiler-Aschbach. Für beide dürfte es sehr sehr schwer werden die Klasse zu halten. Ob es weitere Absteiger gibt hängt auch immer von oben ab. Etwas überraschend tummelt sich im Abstiegskampf auch der FC blau-weiß St.Wendel die trotz eines starken Geldgebers gerade einmal 16 Punkte erspielt haben. Auch überraschend wohl die Platzierung des SV Hellas Bildstock, die viel weiter vorne gesehen wurden, auch von sich selbst. Trainer Michael Alff macht für nächste Saison sein Platz frei um neue Impulse zu setzen.

Zum Schluss noch ein Blick auf die Torjägerliste. Dort findet man unter den ersten drei Plätzen keinen vom Tabellenführer. An der Spitze mit 18 Toren Brendon Muqaj von der FSG Schiffweiler. Dahinter mit jeweils 15 Toren Steffen Backes (SG Nohfelden) und Lars Weber (VfB Theley).

Etwas mehr als die Hälfte ist gespielt, vieles kann noch passieren. Wir freuen uns auf eine spannende Rückrunde und werden weiter berichten.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an