Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

3. Liga

Die SV Elversberg überwintert auf dem ersten Tabellenplatz

Die SV Elversberg schlägt im Topspiel den SC Freiburg II mit 3:0

Elversberg. Ein Spieltag steht in der 3. Liga noch an, bevor es in die Winterpause 2022/2023 geht – und die SV Elversberg erwartete dabei heute in der heimischen URSAPHARM-Arena zum Abschluss noch mal ein richtiges Spitzenspiel. Als Tabellenführer empfängt die Elf von Trainer Horst Steffen den Tabellenzweiten SC Freiburg II. Die Gäste aus dem Breisgau konnten gerade erst durch den 2:0-Sieg gegen den TSV 1860 München den zweiten Tabellenplatz in der 3. Liga übernehmen.

Die Elversberger waren also gewarnt vor dem Spiel, aber man wollte die fantastische Hinrunde bis jetzt souverän abschließen. Vor dem Spiel ein kleiner Schock Marcel Correia musst wegen Oberschenkelprobleme beim warm machen passen. Für ihn fing Israel Fernández Suero an.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und die ersten Minuten nutzten die beiden Mannschaften um sich abzutasten, denn der gegenseitige Respekt war groß. Die ersten gefährlichen Torchancen ließen auf sich warten. In Minute 23 eine starke Einzelaktion von Nick Woltemade bescherte den Elversbergern das 1:0. Elversberg jetzt stärker und hatten unmittelbar nach dem Tor die Möglichkeit nachzulegen durch Manuel Feil. In der 30. Spielminute dann das verdiente 2:0 durch einen schönen Heber von Jannik Rochelt der dem Freiburger Schlussmann Noah Atubolu keine Chance ließ und zum 2:0 traf. Von Freiburg kam nach vorne zu wenig und so blieb es bis zur Halbzeit beim verdienten 2:0 des Tabellenführers, die kurz vor der Halbzeit die Chance hatten nochmal zu erhöhen. 

Thore Jacobsen der Torschütze zum 3:0 im Zweikampf mit Jordy Makengo Basambundu. Fotos: Sebastian Bach

Freiburg wechselte zu Beginn der 2. Halbzeit drei Mal und stellte sich offensiver auf. Davon war aber zu Beginn der 2. Halbzeit nichts zu sehen Elversberg legte gleich wieder gut los und erspielte sich einige Chancen.

Freiburg wurde nach 60 Minuten etwas stärker. Es kam aber nicht viel dabei raus. Die Abwehr der Elversberger stand sicher. In der 72. Minuten wurde Nick Woltemade Elfmeter reif gefoult und der Gut leitende Schiedsrichter Marc Philip Eckermann gab Elfmeter. Zunächst trat Kevin Koffi an aber scheiterte am Freiburger Torwart. Dieser und weitere Spieler bewegten sich zu früh in den Strafraum und Schiedsrichter Eckermann ließ den Elfmeter zurecht wiederholen. Dann trat Thore Jacobsen an und verwandelte sicher zum 3:0. 5.700 Zuschauer sahen einen bärenstarken SVE die hier früh das Spiel entschieden haben. Am Ende blieb es bei einem verdienten 3:0.

Die SV Elversberg überwintert völlig verdient auf Tabellenplatz eins in der 3. Liga und ist zurecht bester Aufsteiger aller Ligen. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an