Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

3. Liga

Die SV Elversberg beendet ihren Negativlauf und ist fast am Ziel

Trotz frühen Rückstand gewinnt die SVE klar gegen die SpVgg Bayreuth

Elversberg. Die SV Elversberg startete mit einem Heimspiel in den letzten Monat der Drittliga-Saison 2022/2023. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen empfing am viertletzten Spieltag den Mitaufsteiger SpVgg Bayreuth in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Die Vorzeichen im Duell der beiden Drittliga-Aufsteiger sind unterschiedlich – während die SVE die Tabellenführung behaupten will, kämpft Bayreuth um den Klassenerhalt. Als Tabellen-18. beträgt der Rückstand der Gäste vor dem Spiel auf die Nichtabstiegsplätze vier Punkte. „Bayreuth wird alles geben. Sie werden sich reinschmeißen und in jeden Ball springen“, sagt SVE-Keeper Nicolas Kristof vor dem Spiel. Die SVE wollte unbedingt ihre Negativserie beenden und heute drei Punkte an der Kaiserlinde belassen. Mit einem Sieg würde man dem Aufstieg in die 2. Liga verdammt näher kommen. Dabei fehlte u.a. Dauerbrenner Nick Woltemade der mit der 5. Gelben-Karte gesperrt ist.

Es begann ein zerfahrenes Spiel in dem die SV Elversberg von Beginn an den Ton angab und die Gäste sehr robust zu Werke gingen. Bayreuth steht hinten zunächst kompakt und lauerte auf Konter. Solche zwei Konter führten in der 9. und 11. Spielminute zum bitteren 0:2 Rückstand der SV Elversberg. Diese waren nur kurz geschockt und gingen dann direkt wieder Richtung Angriff über. Keine vier Minuten später kämpften sie sich durch Manuel Feil zurück ins Spiel. Das Tor war absolut wichtig und brachte die von Beginn an überragende Stimmung zurück ins Stadion. Drei Tore nach 16 Minuten damit hatte keiner gerechnet. Elversberg jetzt im Spiel und drängten auf den Ausgleich. Dieser gelingt in der 24. Spielminute durch Semih Sahin und stellte damit wieder Gleichstand her. Das Spiel absolut hektisch von außen und innen mit viel Geschrei und Foulspielen. Es ging hin und her und es hätte durchaus schon 3:3 stehen können. Beide Abwehrreihen machten keine gute Figur. Elversberg war zum Ende der 1. Halbzeit hin der Führung näher als Bayreuth und belohnte sich in der Nachspielzeit mit der 3:2 Führung durch Luca Dürholtz. Wer jetzt dachte das war es gewesen irrte. Elversberg legte nochmal durch das Geburtstagskind Luca Schnellbacher nach und erhöhte auf 4:2. Nach 45 turbulenten Minuten und vier Minuten Nachspielzeit ging es in die Pause.

Die 2. Halbzeit das komplette Gegenteil von der ersten Hälfte. Das Spiel hat sich absolut beruhigt. Elversberg steht hinten sicherer und man blieb vorne gefährlich. Beste Torchancen durch Luca Schnellbacher in der 56. Spielminute. Von den Gästen aus Bayreuth kam nicht mehr viel. So war das 5:2 nur eine Frage der Zeit. Dieses fiel in der 64. Spielminute durch Jannik Rochelt. Elversberg blieb gefährlich aber ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen. Es blieb beim verdienten 5:2 Heimsieg der SV Elversberg gegen die SpVgg Bayreuth.

Die SV Elversberg wackelte am Anfang kämpfte sich aber mit einer starken Leistung zurück und gewinnt klar und verdient am Ende. Die SVE hat mit diesem Heimspiel 70 Punkte auf dem Konto und wäre mit einem Sieg nächsten Samstag beim SC Freiburg 2 sicher und unabhängig von anderen in der 2.Bundesliga.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an