Cedric Stolte
Cedric Stolte

Oberliga

Die Oberliga vor der Ab- und Aufstiegsrunde

Die Spielpläne für die Restsaison der Oberliga stehen fest

Saarland. Nach Abschluss der Vorrunde in den beiden Oberliga-Klassen steht jetzt fest, wer um den Aufstieg kämpft und wer gegen den Abstieg spielen muss. Die letzte Entscheidung fiel am Sonntagnachmittag, als der SV Auersmacher sich in Wiesbach mit 5:0 durchsetzen konnte (wir berichteten) und sich als zehntes Team für die Aufstiegsrunde qualifizierte. In den beiden neuen Klassen hat der Regionalverband auch schon die ersten Spieltage festgelegt.

Die Aufstiegsrunde mit nur zehn Vereinen beginnt erst 14 Tage später als die Abstiegsrunde, die schon am kommenden Wochenende einsteigen wird.

In der Abstiegsrunde kann es bis zu acht Absteigern geben, da die Liga von 22 auf 20 reduziert wird. Die restliche Anzahl hängt von der Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga ab und ob neben dem Meister auch der Vizemeister der Oberliga die Relegation übersteht und in die Regionalliga aufsteigen wird. Somit können von den zwölf Teilnehmern der Abstiegsrunde wo möglicherweise sich nur vier retten. Die Arminia aus Ludwigshafen ist in Sachen Abstieg wohl außen vor, denn mit 34 Punkten stehen sie jetzt schon elf Punkte besser da, als die TSG Pfeddersheim auf Platz Zwei, somit könnten nur noch drei Plätze frei sein.

Der FSV Jägersburg startet mit 20 Punkten am Samstag daheim gegen den TuS Kirchberg in die Abstiegsrunde. Ein Punkt dahinter der FC Hertha Wiesbach muss ausgerechnet als heimschlechtestes Team zu Hause gegen die SG Mühlheim Kärlich starten. Mit gerade einmal neun Punkten und somit recht abgeschlagen die 2. Mannschaft der SV Elversberg muss am Samstag auswärts bei der TSG Pfeddersheim ran. Es wird wohl eine spannende und offen Abstiegsrunde werden.

In der Aufstiegsrunde dagegen beträgt der Vorsprung sechs Punkte von Schott Mainz und dem TuS Koblenz auf das beste Team aus dem Süden, dem FK Pirmasens. Hier kommt es gleich am Wochenende zu einem Topspiel zwischen dem FK Pirmasens und der TuS Koblenz. Die beiden saarländischen Vertrete der FV Diefflen und die SV Auersmacher können ganz entspannt die Rückrunde angehen. Sie bleiben in der Oberliga und nach oben haben beide Mannschaften wohl eher keine Ambitionen.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an