Fabian Kleer
Fabian Kleer

Verbandsliga Nord/Ost

Derbysieg kurz vor Spielende! SG Saubach startet mit drei Punkten gegen SG Thalexweiler/Aschbach in die neue Saison

Krauß trifft und legt Siegtreffer vor

Gresaubach. In der Verbandsliga Nord/Ost stand am Samstagnachmittag, 05. August 2023, am ersten Spieltag mit dem Lokalderby zwischen der SG Saubach und der SG Thalexweiler/Aschbach ein Spiel an, welches im Vorfeld viel Brisanz versprach. Die SG Saubach, die in der abgelaufenen Saison einen starken sechsten Tabellenplatz belegte, schloss die Saison besser ab als die SG Thalexweiler/Aschbach, die auf dem 14. Tabellenplatz landete und nur knapp am Abstieg vorbeischrammte. Neben einigen Neuzugängen geht die SG Thalexweiler/Aschbach in der neuen Saison auch mit einem neuen Trainer an den Start. Marc Hassel, der zuletzt beim Bezirksligisten SG Hirzweiler/Welschbach an der Seitenlinie stand, übernahm im Sommer das Traineramt beim Verbandsligisten. Bei der SG Saubach konnte man ebenfalls einige Neuzugänge begrüßen. Den wohl bekanntesten Neuzugang gab es mit Nicola Lalla erst vor kurzem. Der Stürmer war in der letzten Saison noch Cheftrainer beim VfL Primstal. Mit den Nordsaarländern schaffte Lalla nach einer schwierigen Saison gerade so den Klassenverbleib. Wenige Tage nach Saisonende trennte sich der VfL Primstal dann von Nicola Lalla. In Saubach wird der bereits 46-Jährige wieder seine Fußballschuhe schnüren und auf Torejagd gehen.

Die Partie auf dem Kunstrasenplatz in Gresaubach war gerade erst angepfiffen, da zog ein kräftiger Platzregen über den Ort. Die schwierigen Wetterverhältnisse sorgten dafür, dass die Anfangsphase ohne wirklichen Höhepunkt verlief. Dann kam die 18. Spielminute: Carsten Petry verlängerte den Ball zu Sascha Krauß, der nicht lange fackelte und die Kugel mit seinem linken Fuß unter die Latte zimmerte – 1:0 für Saubach. Danach sahen die rund 250 Zuschauer ein Spiel, welches sich überwiegend zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Viele Unterbrechungen und der starke Regen, der erst gegen Ende der ersten Halbzeit aufhörte, sorgten für ein zerfahrenes Spiel, welches kaum sehenswerte Chancen bot.

Im strömenden Regen bejubelt Sascha Krauß den Führungstreffer der SG Saubach im Derbyspiel gegen die SG Thalexweiler/Aschbach. Foto: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie intensiver und hitziger. Viele Zweikämpfe prägten nun das Spielgeschehen. Sascha Krauß, der die Grün-Weißen in der ersten Halbzeit in Führung brachte, verpasste in der 56. und 64. Minute seinen zweiten Treffer in diesem Spiel. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde auf Seiten der SG Saubach dann Nicola Lalla eingewechselt, der für mehr Offensivpower sorgen sollte. Die Partie plätscherte aber auch danach mehr oder weniger vor sich hin. Wie aus dem Nichts fiel in der 76. Minute dann der Ausgleich. Nach einem Eckball stieg Mathias Zöhler am höchsten und wuchtete den Ball mit dem Kopf ins Tor – 1:1. Der Ausgleich beflügelte das Spiel der SG Thalexweiler/Aschbach, die nun immer mutiger wurden. Doch auch die SG Saubach, die nun viel über die linke Seite versuchte, blieb gefährlich. In der 89. Spielminute konnten die Hausherren einen Konter erfolgreich zu Ende spielen und zum zweiten Mal in diesem Spiel die Führung erzielen. Eine Flanke von Sascha Krauß köpfte der zuvor eingewechselte Philip Müller zum vielumjubelten 2:1 ins Tor. Die Gäste hatten in der Nachspielzeit noch eine Möglichkeit auf den Ausgleich, doch der Ball landete neben dem Tor, weshalb es am Ende beim 2:1 Sieg für die SG Saubach blieb.

Carsten Petry (re.) versucht in dieser Szene Luca Fries (li.) den Ball abzuluchsen. Foto: Fabian Kleer

Das Team von Trainer Peter Herrmann fährt somit drei wichtige Punkte zum Saisonstart ein, während die SG Thalexweiler-Aschbach die kurze Heimreise ohne Punkte antreten muss.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an