Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Hallenmasters

Der SV Saar 05 triumphiert im Schröder-Cup

SV Saar 05 gewinnt Finale gegen den FC Rastpfuhl und sichert sich wichtige Masterspunkte

Brebach. Zum zweiten Mal trug der SC Halberg Brebach nun den Schröder-Cup aus, das Mastersqualifikation ist mit 69 Punkten notiert und daher für die teilnehmenden Mannschaften, die sich für das Hallenmasters qualifizieren möchten von großer Bedeutung. Das Turnier bot nicht nur spannenden Hallenfußball, auch für die Verpflegung war bestens gesorgt und die Tombola stellte für viele Zuschauer eine Attraktion dar. 

Matthias Manderscheid (links) und Maximilian Escher (rechts) richten den Blick auf den Ball Fotos: Sebastian Bach

In der Vorrunde gab es schon die erste dicke Überraschung, als der SV Hellas Bildstock in der Gruppe C mit 0 Punkten ausschied und bereits früh im Turnier das Feld räumen musste. Die folgenden Mannschaften qualifizierten sich für die Zwischenrunde: FSV Jägersburg, Spvgg. Quierschied, SV Bübingen, SV Auersmacher, FC Rastpfuhl, SV Saar 05, SV Bliesmengen-Bolchen und der SC Halberg Brebach. 

Die Zwischenrunde zeichnete sich durch viele enge Spiele aus und bot den anwesenden Besuchern dieses tollen Turniers ein wahres Spektakel. Der FC Rastpfuhl und der SV Auersmacher ließen jedoch keine Zweifel aufkommen und glänzten in den Partien der Zwischenrunde. Die beiden Mannschaften setzten sich am Ende mit drei Siegen und neun Punkten souverän durch und dürfen sich auf das Halbfinale freuen. Die Sportvereinigung Quierschied konnte zwar gegen den FSV Jägersburg gewinnen, verlor jedoch die beiden anderen Partien der Zwischenrunde. Die Partie Spvgg. Quierschied gegen den SV Bübingen endete kurios und musste am Tisch der Turnierleitung entschieden werden. Der SV Bübingen ging in Führung und die Quierschieder brauchen dringend ein Tor, um sich noch für das Halbfinale qualifizieren zu können. Dieses Tor gelang den Quierschiedern auch mit dem Abpfiff, doch es gab Proteste von den Bübingern, dass der Ball erst nach der Sirene im Tor landete. Die Turnierleitung beriet sich mit den Schiedsrichtern der Partie und in der Halle wurde es hektisch, den mit einem Unentschieden würde, die Spvgg. Quierschied die Chance auf das Halbfinale wahren. Die Schiedsrichter nahmen nach langer Gesprächsrunde das Tor zurück und der SV Bübingen gewann. Ein großer Favorit flog mit einer denkwürdigen Entscheidung der Schiedsrichter und der Turnierleitung aus dem Turnier und der FSV Jägersburg zog aufgrund des besseren Torverhältnisses in das Halbfinale ein. Der SV Saar 05 setzte sich mit sechs Punkten durch und steht ebenfalls im Halbfinale. 

Tim Klotsch vom FSV Jägersburg (links) im Zweikampf mit Maurice-Niclas Straub Fotos: Sebastian Bach

Die Halbfinalpartien waren eng und spannend bis zur letzten Sekunde, der FC Rastpfuhl spielte gegen den FSV Jägersburg. Die Partie entwickelte sich als offenen Schlagabtausch, am Ende siegte der FC Rastpfuhl mit 3:2 und stand im Finale. Die zweite Halbfinalpartie hieß SV Auersmacher gegen den SV Saar 05. Die Partie war genauso eng wie die andere Halbfinalpartie und der SV Auersmacher scheiterte mehrmals am Aluminium und musste sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben. Der bisherige Mastersprimus scheiterte somit im Halbfinale und musste sich mit dem Spiel um Platz 3 gegen den FSV Jägersburg zufriedengeben. 

Yves Oberhausen (links) im Laufduell mit Jan Luca Rebmann (rechts) Fotos: Sebastian Bach

Das kleine Finale stand nun das zweit letzte Spiel des Turnieres an und hieß FSV Jägersburg-SV Auersmacher. Die Partie fand in der regulären Spielzeit keinen Sieger, musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Der SV Auersmacher siegte am Ende mit 7:8 nach Elfmeterschießen. Das letzte Spiel des Turniers warf nun seine Schatten voraus und der FC Rastpfuhl traf auf den SV Saar 05 und die Partie blieb lange spannend, doch der FC Rastpfuhl geriet in Rückstand, weshalb man sich für einen zusätzlichen Feldspieler entschied und den Torwart aus der Partie nahm, dies sollte jedoch zum Verhängnis werden als der SV Saar 05 mit dem zum 2:4 den Sack zumachte und sich so den Turniersieg sichern konnte. Der SV Saar 05 sammelt mit dem Turniersieg wichtige Masterspunkte und darf weiter auf die Qualifikation hoffen. Im gesamten Turnierverlauf fielen insgesamt 327 Tore und stellte daher ein wahres Torspektakel dar. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an