Homburg. Der FC 08 Homburg spielte am gestrigen Samstag, den 11.03.2023 im Homburger Waldstadion gegen die TSG Balingen. Das Spiel der zwei Aufstiegsaspiranten wurde mit jeder Menge Spannung von den im Homburger Waldstadion anwesenden Zuschauern erwartet.
Die Hausherren kamen besser in der Partie und kam in der sechsten Spielminute durch Fabian Eisele zur ersten Großchance, der jedoch an Marcel Bianzer dem Torwart der TSG Balingen scheiterte. Der FC 08 Homburg blieb weiter am Drücker und hatte nur drei Minuten später die nächste Chance, als Markus Mendler aus aussichtsreicher Position zum Abschluss kam. Die frühe Homburger Führung sollte nicht sein, denn auch Markus Mendler scheiterte und der Schuss verfehlte das Tor. Die Gäste erspielten sich nun die erste Chance und gingen in der 16. Minute durch Jan Ferdinand in Führung. Der Torschütze Jan Ferdinand nahm die Vorarbeit von Kaan Akkaya dankend an und überwand den Homburger Keeper David Salfeld mit einem Heber, Lukas Hoffmann versuchte zwar noch, mit seinem Rettungsversuch den Rückstand abzuwenden, kam aber nicht mehr an den Ball. Die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel verzeichneten mehr Ballbesitz, wurden jedoch für die nicht genutzten Chancen in Minute sechs und neun eiskalt bestraft. Das Spiel befand sich indessen bereits in der 28. Spielminute, als die Gäste durch den Schuss von Tim Wöhrle aus dem Rückraum mit 0:2 in Führung gingen. Der FC 08 Homburg erwischte eine ganz bittere erste Halbzeit, zwar erspielten Sie sich noch weitere Torchancen, konnten diese jedoch auch wegen der starken Defensivarbeit der TSG Balingen nicht nutzen. Die Gäste aus Balingen hätten sogar in der 45. Minute noch den dritten Treffer erzielen können, doch David Salfeld verhinderte gegen Henry Seeger den Gegentreffer. Die TSG Balingen hatte zwar weniger Ballbesitz, zeigte sich im Spiel gegen den FC 08 Homburg äußerst effizient vor dem Tor und führte daher verdient mit 0:2 zur Pause.
Die zweite Spielhälfte begann und man konnte ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit feststellen, der FC 08 Homburg hatte mehr Ballbesitz, machte jedoch zu wenig daraus. Die TSG Balingen tat es den Hausherren mit ihrer guten defensiven Grundordnung schwer in die Gefahrenzone zu kommen und schaffte es jeden Angriff der Homburger im Keim zu ersticken. Das Team von Trainer Timo Wenzel versuchte alles, um nochmal zurück ins Spiel zu kommen und versuchte es nun auch mit langen Bällen, die jedoch für die Defensive der TSG Balingen kein Problem darstellen sollte. Das Spiel inzwischen in der 55. Minute und Trainer Timo Wenzel wechselt doppelt. José Matuwila und Arman Ardestani werden ersetzt durch Mart Ristl und Thomas Gösweiner. Die Gäste aus Balingen setzten immer wieder offensive Nadelstiche, so auch in der 73. Minute als Aron Viventi zuerst den Pfosten traf und den anschließenden Nachschuss aus kurzer Distanz zu hoch ansetzte. Die Mannschaft des FC 08 Homburg glaubte weiter an sich und ihre Comeback-Qualitäten und erzielte in der 83. Spielminute durch Thomas Gösweiner den Anschlusstreffer. Thomas Gösweiner kann die Flanke aus dem Halbfeld von Markus Mendler verwerten und sein Team mit dem Treffer zum 1:2 nochmal ran bringen. Das Spiel kippte indessen zusehends zugunsten des FC 08 Homburg, denn in der 84. Minute sah Leander Vochatzer für sein Foul die Gelb-Rote Karte. Der FC 08 Homburg tat nun alles, um zumindest die Niederlage noch abwenden zu können. Das Spiel bereits in der 87. Spielminute als Luca Plattenhardt den Ball vor das Tor der TSG Balingen brachte und Fanol Perdedaj per Kopf auf Thomas Gösweiner verlängerte. Der Joker des FC 08 Homburg traf zum 2:2 und brachte seine Mannschaft spät zurück in die Partie. Die Homburger jetzt weiter am Drücker und Markus Mendler probierte es in der 89. Minute noch mit einem Distanzschuss und verpasste das 3:2 nur knapp. Das Spiel endete weniger später und der FC 08 Homburg und die TSG Balingen teilten sich die Punkte. Der FC 08 Homburg muss im nächsten Auswärtsspiel am Samstag, dem 18.03.2023 sich beim aktuellen Tabellen zehnten der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ran.