Humes. In der Landesliga Nord kam es am 19. Spieltag zum Duell zwischen dem SV Humes und dem SV Holz/Wahlschied. Der SV Humes, der zur Zeit auf einem Abstiegsplatz steht, wollte gegen Holz/Wahlschied unbedingt drei Punkte eintüten, um den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze nicht zu verlieren. Aber auch die Gäste, die mit rund neun Kilometern eine kurze Anreise hatten, wollten sich mit einem Dreier von den Abstiegsplätzen absetzen.
Die Partie hatte von Beginn an viel Tempo mit Chancen auf beiden Seiten, aber wenig Struktur. Bei Dauerregen fiel es beiden Teams mit zunehmender Zeit immer schwerer, Chancen zu kreieren. Kurz vor der Pause forderten einige Zuschauer und Spieler dann Elfmeter für die Gäste. Christoph Debrand wurde zu Fall gebracht, das Foul war aber wie von Schiedsrichter Michael Kasel richtig gesehen, kurz vor dem Strafraum. Richtige Entscheidung somit Freistoß, der jedoch nichts einbrachte (42.). Torlos ging es nach 45 Minuten in die Halbzeitpause.
Im zweiten Spielabschnitt wurde nicht nur das Wetter besser, auch der SV Holz/Wahlschied zeigte eine deutliche Leistungssteigerung und stellte Minuten nach Wiederanpfiff die Weichen auf Sieg. Christoph Debrand (51. & 54.) stellte den Spielstand innerhalb von 180 Sekunden auf 0:2. Der SV Humes war nun sichtlich geschockt und die Gäste von Trainer Christian Wagner legten in den letzten 20 Minuten noch zwei weitere Tore nach. Jens Christmann stellte zunächst auf 0:3 (71.), ehe der Torjäger der Liga, Christoph Debrand, mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel den Sack endgültig zumachte (78.). Für Debrand war dies der 25. Saisontreffer im 19. Spiel.
Der SV Holz/Wahlschied gewann am Ende deutlich mit 4:0 beim SV Humes und hat sich in der Tabelle somit ein gutes Stück von den Abstiegsplätzen abgesetzt. Der SV Humes hingegen muss in den verbleibenden elf Spielen weiterhin Punkte sammeln um den drohenden Abstieg in die Bezirksliga zu verhindern.