Blieskastel. Am Samstag, dem 28.01.2023 stand das erste Testspiel auf dem neu gebauten Kunstrasen des SC Blieskastel-Lautzkirchen an und das Team von Daniel Ruschmann traf auf die Mannschaft von Borussia Neunkirchen. Spielertrainer Daniel Ruschmann spielte in der Vergangenheit selbst für die alte Dame aus Neunkirchen und traf an diesen Nachmittag auf den ein oder anderen ehemaligen Teamkollegen.
Das Spiel begann und Borussia Neunkirchen dominierte bereits früh das Spiel. Die Gäste aus Neunkirchen konnten sich so bereits in den ersten Minuten Torchancen erarbeiten, doch der Schlussmann des SC Blieskastel-Lautzkirchen Lars Bender konnte jeglichen gefährlichen Torschuss vereiteln und seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand bewahren. Das Spiel schrieb bereits die 27. Spielminute als Niklas Allenfort die verdiente 0:1 Führung für seine Borussia erzielte. Die Gäste erspielten sich nach der Führung weitere Chancen und erhöhten in der 31. Minute durch Danny Kleinbauer und die spielerische Freude der Neunkircher konnte man auch nach dem Treffer zum 0:2 weiter feststellen. Die Mannschaft von Thorsten Lahm ließ auch nach der zwei Tore Führung nicht nach und spielte weiter offensiv und konnte in der 38. Spielminute durch Michael Müller auf ein komfortables 0:3 erhöhen. Ein weiteres Tor sollte nicht mehr vor der Halbzeit fallen und beide Mannschaften begaben sich wenig später mit dem Ergebnis in die Halbzeitkabinen.
Die zweite Halbzeit startete und die Gäste machten dort weiter an dem sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten und die Mannschaft von Daniel Ruschmann tat sich schwer Defensiv für Entlastung zu sorgen. Der Gast drängte auf die vier Tore Führung, diese gelang ihnen auch in der 53. Minute durch das Tor von Simon Schreibeisen. Die Mannschaft von Borussia Neunkirchen konnte die Partie anschließend etwas ruhiger angehen und der Offensivdruck ließ etwas nach und der SC Blieskastel-Lautzkirchen konnte die ersten eigenen offensiv Akzente setzen. Bora Özdogan hatte durch einen schönen Tempovorstoß in der 70. Spielminute das 1:4 auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Schlussmann von Borussia Neunkirchen Maximilian Strack. Die Gastmannschaft erspielte sich in den verbleibenden Minuten weitere Torchancen und die von Thorsten Lahm eingewechselten neuen Kräften prägten nun die Partie, so erhöhte der in der 46. Spielminute eingewechselte Kevin Saks mit einem schönen Volley in der 86. Minute auf ein 0:5. Die Partie endete wenig später auch mit diesem Ergebnis und die Mannschaft aus Neunkirchen konnte sich über einen verdienten Testspielsieg freuen. Die alte Dame der Hüttenstadt dominierte das Spiel von Beginn an, weswegen das Ergebnis auch in der Höhe in Ordnung geht.