Neunkirchen. Borussia Neunkirchen traf am heutigen Sonntag, dem 30.07.2023 auf den Aufsteiger der Verbandsliga Nord/Ost, die SG Marpingen-Urexweiler. Das Spiel wurde von knapp 600 Zuschauern mit jeder Menge Spannung erwartet.
Die Mannschaft von Borussia Neunkirchen kam zwar besser in die Partie, dennoch hatte die erste Torchance die Gäste aus Marpingen zu verzeichnen, als Björn Recktenwald in der zehnten Minute seinen Freistoß direkt versuchte, allerdings konnte der flach getretene Freistoß für Borussen Torwart Maximilian Strack keine Probleme darstellen und er parierte. Die Hausherren kamen nun im weiteren Spielgeschehen der ersten Halbzeit zu zahlreichen Chancen, so zum Beispiel in der 12. Minute als Lars André Kaula nach Vorarbeit von Simon Schreibeisen am kurzen Pfosten vergibt. Das Team von Christian Schübelin zeigte sich weiter dominant und wurde vor dem Marpinger Tor immer wieder gefährlich. In der 16. Spielminute dann die nächste Großchance für die Neunkircher Borussia, als Dylan Sodji per Kopf an den Ball kommt, jedoch den Ball nicht optimal trifft und so das Tor verfehlt. Nur eine Spielminute später die nächste Gelegenheit für den Lokalmatador, als Sayfedine El Khadem zum Abschluss kam und sein Schuss gerade noch rechtzeitig geblockt werden konnte. Die Chancenverwertung machte Borussia Neunkirchen in der ersten Spielhälfte einen Strich durch die Rechnung, den der Gastgeber hätte zur Pause führen müssen, doch die Abwehr der SG Marpingen-Urexweiler war immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde.
Die Feldüberlegenheit von Borussia Neunkirchen sollte auch in der zweiten Spielhälfte anhalten, immer wieder kombinierte sich die Neunkircher Offensive durch die Abwehrreihen der SG Marpingen-Urexweiler. Die klare Torchance sollte jedoch erst einmal ausbleiben, stattdessen hat die Gäste aus Marpingen eine Großchance, als Julian Frisch zum Schuss ins lange Eck ansetzte und Borussias Torhüter Strack sein ganzes Können unter Beweis stellen musste und den Abschluss parieren konnte. Der Lokalmatador probierte es nun immer wieder und wollte die Führung indessen förmlich erzwingen, so kam Dominik Cullmmann zur nächsten Chance als er die Hereingabe von Simon Schreibeisen nur um Zentimeter verpasste. Die Mannschaft von Christian Schübelin erhöhte den Druck jetzt stetig weiter und konnte in der 75. Spielminute die verdiente Führung bejubeln, als Lars André Kaula zur 1:0 Führung treffen konnte und seine Mannschaft und die Fans förmlich erlöste. Die Hausherren behielten das Spielgeschehen weiter in der Hand und hätte in der 79. Minute durch Dylan Sodji erhöhen können. Das 2:0 war noch nicht vom Tisch und so kam Christoph Stemmler per Freistoß zur nächsten gefährlichen Torchance, auch wenn der Ball eher als Flanke gedacht war, jedoch parierte Maximilian Ziegler souverän. Der Ausgleichstreffer für die Mannschaft von Sören Recktenwald hätte mit den Chancen in der 87 und 90 + 2 Spielminute fallen können, jedoch nutzte man diese zwei Chancen nicht. Borussia Neunkirchen gewann am Ende verdient mit 1:0 gegen die SG Marpingen-Urexweiler und kann sich über die ersten drei Punkte freuen.