Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Sparkassenpokal

Borussia Neunkirchen besiegt die FSG Ottweiler-Steinbach mit 3:0

Tim Klein erzielt im Pokalspiel gegen die FSG Ottweiler-Steinbach einen Doppelpack und sichert seiner Mannschaft den Einzug in die nächste Runde

Ottweiler. Am gestrigen Mittwoch, dem 11.10.2023 stand das Sparkassenpokalspiel zwischen der FSG Ottweiler-Steinbach und Borussia Neunkirchen an. 

Die Gäste aus Neunkirchen kamen gleich zu Beginn der Partie besser in die Begegnung und erspielte sich schon früh die ersten Torchancen. In der 13. Spielminute sollte sich der Druck von Borussia Neunkirchen gleich zu Beginn der Partie auszahlen, als Tim Klein per Kopf zur 1:0 Führung der Neunkircher Borussia traf. Die Überlegenheit der Gäste sollte auch in den folge Minuten anhalten und erspielte sich in der 23. Spielminute durch Dominik Cullmann die nächste hochkarätige Torchance. Dominik Cullmann kam aus guter Position zum Abschluss, traf jedoch den Ball nicht richtig, sodass der Abschluss keine Gefahr für Torhüter Maximilian Gerhardt darstellen sollte. Nur zwei Minuten später sollte dann das 2:0 für Borussia Neunkirchen fallen und wieder sollte der Torschütze Tim Klein heißen. Der Neunkircher verwandelte einen Freistoß aus gut 30 Metern Torentfernung direkt und sorgte mit seinem Tor für eine recht komfortable Führung. In der 34. Minute hatte Alessio Runco die große Chance auf den Anschlusstreffer, doch der Abschluss ging über das Tor. Das Spiel jetzt bereits in der 40. Spielminute und Tim Klein kam erneut zum Abschluss, doch der Schuss sollte das Tor verfehlen. In der 45. Minute hatten die Hausherren noch einen gefährlichen Freistoß, allerdings präsentierte sich Maximilian Strack hellwach und faustete den Ball aus der Gefahrenzone. Die erste Halbzeit endete auch wenig später mit der verdienten Führung von Borussia Neunkirchen. Die Gäste nutzten ihre Chancen eiskalt und führten daher auch mit zwei Toren völlig verdient. 

Peter Lieder (rechts) von der FSG Ottweiler-Steinbach im Zweikampf mit Noureddine El Khadem (links) von Borussia Neunkirchen Foto: Sebastian Bach

Die zweite Halbzeit begann und die FSG Ottweiler-Steinbach kam besser in den zweiten Durchgang. Die erste Chance der zweiten Halbzeit hatte dennoch Borussia Neunkirchen als Dominik Cullmann im Luftkampf mit Torhüter Maximilian Gerhardt, den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte und der Torwart der Hausherren den Ball im Nachfassen sichern konnte. In der 56. Minute hatte dann Dustin Lill die Großchance auf den Anschlusstreffer, doch der Abschluss sollte knapp rechts vorbeigehen. Der Lokalmatador drängte nun auf den Anschlusstreffer und kam zu zahlreichen Chancen. In der 60. Spielminute prüfte Julian Hoffmann Borussen-Keeper Maximilian Strack, der den Gegentreffer verhindern konnte. Das Spiel befand sich indessen schon in der 62. Minute als die FSG Ottweiler-Steinbach mit ihrer wohl besten Chance bisher den Anschlusstreffer hätte erzielen müssen, als Tony Adams N’Sangou Tatsinkou völlig frei vor Maximilian Strack den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnten und die Chance vergab. In der 74. Spielminute die nächste Chance der FSG Ottweiler-Steinbach, die Führung von Borussia Neunkirchen zu verkürzen, als Lukas Latsch zum Abschluss kam, aber das Tor verfehlte. Die Hausherren hielten jetzt den Druck aufrecht und wollte den Anschlusstreffer jetzt förmlich erzwingen. In der 76. Minute verletzte sich Michael Müller von Borussia Neunkirchen und musste ausgewechselt werden. In der 82. Minute dann die nächste Chance der FSG Ottweiler-Steinbach auf den späten Anschlusstreffer, doch wieder vergab man die Chance. In der 83. Spielminute sollte Nico Christmann dann per Freistoß aus gut 20 Metern Torentfernung für die Entscheidung sorgen. Der Schütze verwandelte den Freistoß direkt, der Ball traf noch den rechten Innenpfosten und überquerte dann die Torlinie. Das Spiel war entschieden und in der 88. Minute prüfte Nico Christmann erneut per Freistoß das Tor der FSG Ottweiler-Steinbach, doch diesmal war Maximilian Gerhardt da und verhinderte eine höhere Niederlage. Das Spiel endete wenig später mit einem 3:0 Sieg für Borussia Neunkirchen. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an