Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Entscheidungsspiel Aufstieg Verbandsliga

Aller guten Dinge sind Vier – Scheuern steigt in die Verbandsliga auf 

SG Scheuern-Steinbach steigt nach dramatischen 90 Minuten gegen den SC Blieskastel-Lautzkirchen auf

Wahlschied. Die SG Scheuern-Steinbach hatte drei Matchbälle um Meister der Landesliga Nord zu werden. Alle drei wurden nicht genutzt und am Ende musste man sich hinter der SG Bostalsee mit dem zweiten Platz begnügen. Heute fand nun das Entscheidungsspiel gegen den Zweitplatzierten der Landesliga Ost dem SC Blieskastel-Lautzkirchen statt.

Beide Mannschaften hatten fast gleich viele Punkte in ihren Ligen geholt, es war daher schwierig ein Favoriten im Vorfeld auszumachen, wobei die größte Frage war, wie hat die SG Scheuern die letzten Ligaspiele mit der verpassten Meisterschaft weggesteckt. 

Rund 500 Zuschauer gaben in Wahlschied dem Entscheidungsspiel einen würdigen Rahmen. Von Beginn an war Blieskastel die stärkere Mannschaft mit den klaren Tormöglichkeiten. In der 30. Spielminute dann aus dem Nichts das 1:0 für Scheuern durch André Dalphin. Es war die erste Torannäherung der SG und Blieskastel war kurzfristig, durch eine Verletzung, in Unterzahl. So war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt und nun übernahm Scheuern hier das Spielgeschehen. Die SC jetzt völlig von der Rolle und fünf Minute vor der Halbzeit erhöhte Scheuern sogar auf 2:0. Als Blieskastel sich wieder am fangen war, wurden sie nur zwei Minuten später eiskalt ausgekontert und André Dalphin schob zum 3:0 ein. Eine unfassbare erste Halbzeit ging mit diesem Spielstand in die Pause nach dem es 30 Minuten lang überhaupt nicht danach aussah. Erst mit der Führung folgte der Erfolg für Scheuern.


Die 2. Halbzeit war gerade mal zwei Minuten alt, als Blieskastel den wichtigen Anschluss erzielte. Daniel Schlicker traf nach einer Ecke und machte das Spiel wieder spannend. Es ging hin und her jetzt. Lars Bender verhinderte im Tor der Blieskasteler das 4:1 und Blieskastel schraubte am 3:2. Das Tor hätte können auf der ein oder anderen Seite fallen, es fiel aber in der 61. Minute für Scheuern-Steinbach durch Luca Weishaar. Blieskastel blieb dran und erzwang 16 Minuten vor dem Ende das 4:2. Blieskastel übernahm danach wieder das Spiel und drückte auf ein weiteres Tor. Dieses wollte nicht mehr gelingen und nach kräftezehrenden 90 Minuten steigt Scheuern-Steinbach im 4. Versuch in die Verbandsliga Nord/Ost auf.

Verbunden mit diesem Aufstieg ist jetzt klar, dass der TuS Wiebelskirchen aus der Landesliga Ost und der SV Furpach II aus der Bezirksliga Ost absteigen werden. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an