Fabian Kleer
Fabian Kleer

Abstiegsrunde Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

7:1! Der FC Hertha Wiesbach zerlegt den Ahrweiler BC in alle Einzelteile

Wiesbach macht wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Wiesbach. Der FC Hertha Wiesbach empfing am Samstag, den 29. April 2023, im heimischen ProWin Stadion den Ahrweiler BC. Vor rund 250 Zuschauern gewann der FC Hertha Wiesbach deutlich mit 7:1 und machte damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Die Mannschaft von Trainer Michael Petry wurde zunächst aber kalt erwischt und lag nach 85 Sekunden in Rückstand. Hasan Hüseyin Kesikci brachte die Gäste aus Ahrweiler in Führung. Die Wiesbacher machten den Abstimmungsfehler, den die Gäste eiskalt ausnutzten, aber schnell wieder wett. Eine flache Hereingabe von Pascal Piontek konnte Yannik Haupts aus kurzer Distanz unbedrängt einschieben (10.). Die Hausherren übten nun von Minute zu Minute mehr Druck auf die Gäste aus und drängten auf den Führungstreffer, der in der 20. Minute auch fiel. Pascal Piontek versenkte die Kugel aus spitzem Winkel im Tor.

Der Ausgleich: Yannik Haupts netzt zum 1:1 ein. Später legte er noch einen Treffer nach. Foto: Fabian Kleer

In der 24. Minute wurde es dann kurz hektisch: Kilian Staroscik hämmerte die Kugel an die Latte, von wo der Ball vor die Füße von Pascal Piontek sprang, der sofort draufhielt und nur den Pfosten traf. Beim Abschluss wurde Piontek jedoch unschön von den Beinen geholt. Carsten Thelen sah für dieses Foulspiel zurecht von Schiedsrichter Florian Stahl die rote Karte. Zum Strafstoß trat Lucas Bidot an, der die Kugel zum 3:1 im Kasten versenkte (24.). Danach folgte ein wahrer Sturmlauf von Hertha Wiesbach, die nun auch einen Mann mehr auf dem Feld hatten. Allein Pascal Piontek ließ bis zum Pausenpfiff drei Großchancen ungenutzt. Die 3:1-Führung zur Pause war demnach mehr als verdient und hätte durchaus auch höher ausfallen können.

Hertha-Trainer Michael Petry konnte mit dem Auftritt seiner Mannschaft mehr als zufrieden sein. Foto: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel gehörte Wiesbach direkt die erste Chance. Der in der Halbzeit eingewechselte Sören Maas hatte aus spitzem Winkel gegen Gäste-Keeper Ndongala Jokebed Malewo aber das Nachsehen (48.). Man merkte den Hausherren im zweiten Abschnitt an, dass man nun ein bis zwei Gänge rausgenommen hatte. Bis zur 67. Spielminute plätscherte das Spiel mehr oder weniger vor sich hin, dann aber sah Sebastian Sonntag nach einer Notbremse an Sören Maas die rote Karte. Den anschließenden Freistoß setzte Lucas Bidot an den Pfosten. 120 Sekunden später nickte Yannik Haupts völlig unbedrängt am langen Pfosten zum 4:1 ein (69.). Die Gäste, die mit nur noch acht Feldspielern das Schlimmste verhindern wollten, bekamen von Wiesbach in den letzten 20 Minuten noch drei weitere Tore eingeschenkt. Lucas Bidot (79.), Sören Maas (88.) und Kilian Staroscik (89.) schraubten den Spielstand auf 7:1 hoch und schickten den Ahrweiler BC mit einer deutlichen Niederlage nach Hause.

Arben Sejdija (re.) versucht den Wiesbacher Sören Maas aufzuhalten. Der Stürmer feierte erst vor wenigen Tagen seinen 20. Geburtstag. Foto: Fabian Kleer

Der FC Hertha Wiesbach hat durch diesen Sieg nun 17 Punkte aus den ersten acht Spielen in der Abstiegsrunde der Oberliga gesammelt. Es sieht momentan gut aus, dass auch in der nächsten Saison Oberliga-Fußball im ProWin-Stadion gespielt wird. Da es in der aus zwölf Mannschaften bestehenden Abstiegsrunde jedoch bis zu acht Absteiger geben kann, sollte sich die Hertha in den verbleibenden vier Spielen keinen Ausrutscher mehr erlauben. Die Gäste vom Ahrweiler BC hingegen haben es nun richtig schwer, noch den Klassenerhalt zu schaffen und werden aller Voraussicht nach absteigen.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an