Fabian Kleer
Fabian Kleer

Bezirksliga Ill/Theel

4:1 nach 0:1-Rückstand – Marpingen-Urexweiler dreht Spiel gegen VfB Heusweiler dank furioser zweiter Halbzeit

Mangelnde Chancenverwertung macht den Unterschied aus

Marpingen. Im vorgezogenen Kirmesspiel empfing die SG Marpingen-Urexweiler II am Mittwochabend, 09. August 2023, zum zweiten Spieltag der Bezirksliga Ill/Theel den VfB Heusweiler. Während die SG Marpingen-Urexweiler II am ersten Spieltag einen 2:1-Erfolg beim SV Bubach-Calmesweiler feierte, konnte die Elf von Neu-Trainer Mirco Frischmann mit einem 5:0-Sieg gegen den SV Wustweiler überzeugen. Beide Teams starteten also mit einem Sieg in die neue Spielzeit und so erwarteten die Zuschauer eine spannende Partie.

Die Hausherren um Trainer Thomas Recktenwald waren von Beginn an bemüht, vor 200 Zuschauern das Spiel zu kontrollieren und sich Torchancen zu erarbeiten. Timon Baltes (11.) und Jan Newrzella (14.) hatten früh im Spiel die Chance auf den Führungstreffer, doch beide konnten den Ball nicht im Kasten versenken. In der 17. Minute musste Heusweilers Spielertrainer Mirco Frischmann dann verletzt vom Feld. Für ihn kam Dominik Quandt in die Partie. Die SG Marpingen-Urexweiler blieb bis zur 25. Minute die dominierende Mannschaft und machte vor allem nach vorne ein sehr gutes Spiel. In der 28. Minute war es dann eine Standardsituation, welche Heusweiler nutzte um in Führung zu gehen. Ein etwas zu lang getretener Eckball von Christian Becker machte Timm Rodenbusch wieder gefährlich – im Durcheinander köpfte der am Boden liegende Daniel Rodenbusch aus kurzer Distanz die Kugel über die Linie – 0:1.

Daniel Rodenbusch (am Boden) besorgte die Führung für Heusweiler. Foto: Fabian Kleer

Der VfB Heusweiler zeigte sich von dem Führungstreffer beflügelt und kontrollierte ab diesem Zeitpunkt das Spielgeschehen. Jonas Berrang (37.) und Christian Becker (42.) verpassten es, vor der Halbzeit das beruhigende 2:0 für Heusweiler zu erzielen, weshalb es spannend blieb. Julian Klos ließ kurz vor dem Pausenpfiff die beste Möglichkeit auf den Ausgleich liegen – aus kurzer Distanz scheiterte der Mittelfeldspieler an Keeper Linnenberger (45.). Mit dem knappen Vorsprung für Heusweiler ging es nach 45 Spielminuten in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel merkte man der SG Marpingen-Urexweiler an, dass sie den Ausgleich wollten. Noah Biegel scheiterte mit einem indirekten Freistoß in der 58. Minute am Außennetz. Kurz darauf wurde es kurios: Ein Klärungsversuch von Julian Frantz landete im hohen Bogen im eigenen Tor – 1:1 (64.).

Noah Biegel (li.) im Laufduell mit Jonas Berrang. Foto: Fabian Kleer

Heusweiler verpasste danach zwei Mal die Chance wieder in Führung zu gehen und wurde in Spielminute 73 dafür bestraft. David Paul Junk brachte die Gastgeber mit einem Elfmetertor erstmals in diesem Spiel in Führung. Das Team um Trainer Thomas Recktenwald war nun motiviert, die Führung auszubauen und den zweiten Sieg im zweiten Spiel einzufahren. Jan Newrzella erhöhte in der 79. Minute auf 3:1 und stellte die Weichen auf Sieg. Noah Biegel machte mit seinem Tor in der 90. Minute dann den Deckel drauf und sorgte für den 4:1-Endstand.

Der Sieg fällt am Ende vielleicht etwas zu hoch aus, ist aber definitiv nicht unverdient. Während der VfB Heusweiler eine Reihe von Torchancen nicht nutzte, zeigte sich die SG Marpingen-Urexweiler vor allem in der zweiten Halbzeit extrem effizient und auch bissiger. Mit diesem Sieg springt die SG Marpingen-Urexweiler II vorerst an die Tabellenspitze und feiert damit einen perfekten Start in die neue Saison. Die restlichen Paarungen des zweiten Spieltages in dieser Liga folgen dann am kommenden Sonntag.

Trainer Mirco Frischmann konnte mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Foto: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an