Habach. In der Landesliga Nord empfing der SV Habach am 4. Spieltag den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer, SG Bostalsee. Vor 200 Zuschauern setzte sich der Spitzenreiter nach 90 Minuten verdient mit 4:0 durch und behält damit seine weiße Weste.
Die Gäste vom Bostalsee legten im Habacher Waldpark los wie die Feuerwehr. Bereits in der dritten Spielminute zappelte der Ball im Tor – Ein direkt ausgeführter Freistoß von Idris Lataev landete zunächst am Pfosten, der völlig freistehende Luca Backes nutzte den Abpraller und versenkte zum frühen Führungstreffer. Danach entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die SG Bostalsee war dabei die etwas überlegenere Mannschaft. Kurz vor dem Pausenpfiff vergab der SV Habach seine größte Chance auf den Ausgleich. Ein Freistoß von Jan-Pascal Mayer von der rechten Seite kam im Strafraum zu Frederik Appel, der das Leder mit einem wuchtigen Kopfball Richtung Tor beförderte. Dort stand der heute bärenstarke Niclas Schäfer, der die Kugel mit einer tollen Parade am Tor vorbei lenkte (44.). Kurz darauf war dann Halbzeit und die SG Bostalsee führte knapp mit 1:0 und die zweite Halbzeit versprach daher spannend zu werden.
Nur 30 Sekunden nach dem Wiederanpfiff ließ der SV Habach die nächste Großchance liegen – Nils Kockler scheiterte an der Querlatte (46.). Die SG Bostalsee machte es kurze Zeit später besser und nutzte ihre Chance eiskalt aus und erhöhte auf 2:0. Nach einem Eckball konnte der SV Habach den Ball zunächst aus der Gefahrenzone klären, im Rückraum kam der Ball zu Christian Gelzleichter, der einfach mal drauf hielt und zum 2:0 für die SG traf (50.). Nur 120 Sekunden später fast das 3:0, doch Philipp Morsch scheiterte an der Latte (52.). Die SG Bostalsee war nun klar überlegen und drückte auf den nächsten Treffer, welcher nach einer Stunde auch fiel. Nach einem Konter tauchte Idris Lataev frei vor Torhüter Torben Welter auf und schob die Kugel an diesem vorbei ins Tor (61.). Das Team von Trainer Christian Jung schaltete danach etwas zurück, was sie sich bei einem Drei-Tore-Vorsprung aber auch erlauben konnten. Der SV Habach konnte sich dadurch in der Folge wieder einige Torchancen erspielen, scheiterte aber entweder an Keeper Schäfer oder am Aluminium. Der Ball wollte auf Seiten der Grün-Weißen an diesem Tag einfach nicht den Weg ins Tor finden, während die Nordsaarländer in der Schlussphase noch einen vierten Treffer nachlegen konnten. Nach Vorarbeit vor Idris Lataev sorgte Leon Gisch in der 83. Spielminute für den 4:0-Endstand.
Mit einem Torverhältnis von 12:1 und 12 Punkten aus vier Spielen grüßt die SG Bostalsee somit weiterhin von der Tabellenspitze. Mit dem SV Holz/Wahlschied und dem SC Alsweiler gibt es aber noch zwei weitere Teams in der Landesliga Nord, die nach vier Spieltagen noch ohne Punktverlust sind. Am kommenden Sonntag, 03. September 2023 steht dann das Spitzenspiel zwischen der SG Bostalsee und dem SC Alsweiler an.