Fabian Kleer
Fabian Kleer

Verbandsliga Nord/Ost

3:0 gegen Thalexweiler-Aschbach: FSG Schiffweiler-Landsweiler bleibt oben dran

Die FSG Schiffweiler-Landsweiler bleibt an der Spitzengruppe der Verbandsliga Nord/Ost dran

Schiffweiler. Am Samstagnachmittag (29.10.2022) empfing die FSG Schiffweiler-Landsweiler am 13. Spieltag der Verbandsliga Nord/Ost den Tabellenvorletzten, SG Thalexweiler-Aschbach. Vor 150 Zuschauern gewann die FSG Schiffweiler-Landsweiler souverän mit 3:0 gegen die “Theeltalbuuwe”.

Die Gastgeber versuchten von der ersten Minute an Druck auszuüben und bestimmten das Spielgeschehen, während die Gäste auf Konterchancen lauerten. Beide Mannschaften konnten sich zunächst aber keine gefährlichen Tormöglichkeiten erspielen. Nach 26 Spielminuten versuchte es Faruk Ljaic mit einem Schuss, welcher aber von einem Gäste-Spieler geblockt werden konnte. Auf der anderen Seite probierte es Ramadan Dangallaj mit einem wuchtigen Distanzschuss, welchen Keeper Tobias Jost im Nachfassen festhalten konnte (31.). Der von Torhüter Jost in die Wege geleitete Gegenangriff schloss Faruk Ljaic nach einem schönen Solo und einem platzierten Schuss in die Ecke erfolgreich ab – 1:0 (32.). Kim-Rouven Schweiger setzte das Leder in der 39. Minute mit einem Schuss aus gut 14 Metern knapp über das Gebälk und verpasste damit die beruhigende 2:0-Führung für die FSG Schiffweiler-Landsweiler. Somit ging es mit einer knappen 1:0-Führung für die Gastgeber in die Halbzeitpause. 

Kim-Rouven Schweiger (li.) im Luftduell mit Nico Fries. Fotos: Fabian Kleer

In der zweiten Hälfte kamen die Hausherren bereits 48 Sekunden nach Wiederanpfiff zu einer großen Doppel-Chance. Jan Dirnberger scheiterte zunächst an Schlussmann Streßer, ehe Faruk Ljaic im Nachsetzen den Ball an den Pfosten schoss (46.). Pascal Schmidt, der das Spielgerät aus vier Metern über das Tor setzte (52.) und acht Zeigerumdrehungen später sich dazu entschied, selber zu schießen, anstatt für den besser stehenden Kim-Rouven Schweiger abzulegen (60.), verpasste es gleich zweimal, die Führung der FSG auszubauen. Die FSG Schiffweiler-Landsweiler zeigte sich danach weiter effektiv und kam wenig später zum verdienten 2:0. Ein perfekt getimter Steilpass aus dem Mittelfeld von Oliver Hinkelmann zu Maximilian Kohler, der den Keeper austanzte und eiskalt einschob (64.).

Maximilian Kohler geht an Torwart Timo Streßer vorbei und trifft zum 2:0 für Schiffweiler. Fotos: Fabian Kleer

120 Sekunden später sorgte eine Entscheidung des Schiedsrichters für völliges Unverständnis bei Trainer Valentin Valtchev. Nach einem Foul von Sascha Neumann an einem Gäste-Akteur, entschied der Unparteiische Frederik Johannes Simon auf Strafstoß für die SG Thalexweiler-Aschbach. Diese Entscheidung revidierte der Referee kurz darauf aber wieder. Coach Valtchev verstand die Welt nicht mehr und tobte an der Außenlinie. Auch Anton Gretz war außer sich und meckerte so lange beim Schiedsrichter, bis dieser ihm eine 10-Minuten-Zeitstrafe aussprach.

Trainer Valentin Valtchev war wütend über eine Entscheidung des Schiedsrichters. Fotos: Fabian Kleer

Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte die Heimelf mit dem dritten Treffer. Nach dem die Gäste den Ball nicht geklärt bekommen, landet die Kugel bei Florian Bost, der zum 3:0 einnetzte (85.). Die FSG Schiffweiler-Landsweiler gewinnt nach 90 Spielminuten verdient mit 3:0 gegen die SG Thalexweiler-Aschbach und bleibt mit 27 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz der Verbandsliga Nord/Ost. Durch den ersten Saisonsieg der SVGG Hangard (3:1 in Freisen) wird die Luft für die SG Thalexweiler-Aschbach im Tabellenkeller immer dünner. Nur noch zwei Punkte beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht Hangard.

Tabelle der Verbandsliga Nord/Ost nach dem 13. Spieltag. Quelle: Fussball.de

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an