Fabian Kleer
Fabian Kleer

Verbandsliga Süd/West

23 Siege in 24 Spielen: SC Reisbach feiert vorzeitigen Aufstieg in die Schröder-Liga Saar

SC Reisbach scheibt Vereinsgeschichte

Brotdorf. Sonntag, 23. April 2023, 16.50 Uhr. Die Mannschaft des SC Reisbach hat ihr Meisterschaftsspiel am 24. Spieltag der Verbandsliga Süd/West soeben dank eines Tores von Nils Wohlschlegel mit 1:0 beim FC Brotdorf gewonnen. Zu diesem Zeitpunkt liegt der direkte Verfolger, 1. FC Riegelsberg, im Topspiel gegen den 1. FC Reimsbach (Anstoß erst um 16.15 Uhr) mit 0:2 in Rückstand. Selbst wenn Riegelsberg diesen Rückstand noch drehen sollte und die Partie für sich entscheiden sollte, könnte man lediglich noch mit Reisbach gleichziehen, vorausgesetzt man würde alle Partien gewinnen und Reisbach würde in den letzten sechs Ligaspielen ohne Punkte ausgehen. Als Bartek Kreft kurz nach Wiederanpfiff in Riegelsberg auf 0:3 für Reimsbach erhöhte, war für Fans und Spieler des SC Reisbach klar, dass ihnen die Meisterschaft in der Verbandsliga Süd/West und der damit verbundene Aufstieg in die Schröder-Liga Saar rechnerisch nicht mehr zu nehmen ist. Der 1. FC Riegelsberg verlor sein Heimspiel letztlich mit 1:3 gegen den 1. FC Reimsbach, wodurch die Meisterschaft des SC Reisbach perfekt war. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steigt der SC Reisbach somit in die höchste saarländische Fußballklasse auf, was zurecht bis spät in die Nacht gefeiert wurde…

Eine wahnsinnige Saison

In 24 Ligaspielen ging die Mannschaft von Erfolgscoach Alexander Stamm 23 Mal als Sieger vom Feld. 69 von 72 möglichen Punkten holte der SCR, legte damit eine unfassbare Leistung hin und stellte einen Langzeitrekord auf. Einzig und allein die FSG Bous schaffte es, am letzten Spieltag der Hinrunde durch einen 1:0-Sieg dem SC Reisbach ein Bein zu stellen. Jan Demmerle war am 13. November 2022 in der 88. Minute der Torschütze für Bous und fügte Reisbach die bis dato einzige Niederlage in der Saison 2022/23 zu. Auch im Torverhältnis spiegelt sich die bärenstarke Leistung von Reisbach wieder. In 24 Spielen gab es erst 28 Gegentore, dies ist ein Schnitt von 1,16 pro Spiel. Mit 3,62 Toren pro Spiel zeigte sich das Team aus der Gemeinde Saarwellingen im Angriff zudem sehr treffsicher. Allein Antonio Cortese (22 Tore) und Fabio Mahler (17 Tore) steuerten 39 der 87 Tore bei. In den verbleibenden sechs Ligaspielen möchte der SC Reisbach weiterhin erfolgreichen Fußball zeigen und dabei möglichst viele Punkte sammeln.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an