Fabian Kleer
Fabian Kleer

Sparkassen-Pokal Saar

2:0 gegen Hasborn: FV Schwalbach steht erstmals im Halbfinale des Sparkassen-Pokal Saar

FV Schwalbach feiert historischen Triumph

Schwalbach. Der Fußballverein Schwalbach hat am Mittwochabend, 27. März 2024, in der heimischen ITN Sand & Stein Arena im Jahnstadion Geschichte geschrieben. Nachdem das Team von Trainer Toni Jakic bereits im November 2023 mit dem 4:1-Sieg beim FC Rastpfuhl zum ersten Mal überhaupt in seiner Vereinsgeschichte den Einzug in die Runde der letzten Acht perfekt gemacht hat, folgte nun der Einzug ins Halbfinale des Sparkassen-Pokal Saar. Im ligainternen Duell der beiden Teams aus der Schröder-Liga Saar konnte sich Schwalbach nach 90 Spielminuten mit 2:0 gegen den SV Hasborn durchsetzen.

Vor 300 Zuschauern fand der FV Schwalbach, der in der Liga die letzten drei Spiele allesamt für sich entscheiden konnte, deutlich besser ins Spiel als Hasborn. „Wir sind besser in die erste Halbzeit rein gekommen, hatten in den ersten 20 Minuten drei, vier richtig gute Chancen“, beschreibt Trainer Jakic die Anfangsphase. Die größte Chance auf die Führung für Schwalbach hatte Felix Martin nach bereits sieben Spielminuten: Justin Mayan spielte den Ball steil hinter die Kette, wodurch Felix Martin frei vor Hasborn-Torhüter Nico Wilhelm auftauchte. Im letzten Moment konnte der Ball durch einen Verteidiger des SV Hasborn aber noch geklärt und entschärft werden. Die beste Chance für den SV Hasborn im ersten Abschnitt hatte Lukas Hasenfratz bei einer Standardsituation. Nach einem Eckball köpfte Hasenfratz das Leder an die Latte. Schwalbach hatte aufgrund eines verletzungsbedingten Wechsels ungefähr ab der 30. Minute einen kleinen Bruch im Spiel, konnte sich aber ohne ein Gegentor zu kassieren in die Halbzeitpause retten.

Aus der Kabine kam der FV Schwalbach dann wieder besser, lief den Gegner gut an und hielt diesen weit weg vom eigenen Tor. Der SV Hasborn musste im zweiten Abschnitt viel mit langen Bällen arbeiten, verzweifelte aber immer wieder an der Viererkette des FV Schwalbach, die „im zweiten Durchgang alles wegverteidigt hat”. In der 71. Minute eroberte Colin Mathis auf der rechten Seite den Ball, spielte tief auf Justin Mayan, der im Strafraum von Keeper Wilhelm gelegt wurde. Schiedsrichter Sahin Dündar entschied folgerichtig auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte souverän zur Führung für Schwalbach (72.). Die knappe Führung hatte bis in die Schlussminuten bestand, ehe Schwalbach das 2:0 nachlegte und den Deckel drauf machte. Ein Einwurf von Jan von dem Broch von der linken Seite auf Joshua Rupp, passte dieser in die Gasse auf Maximilian Mehle, der den Ball super mitnahm, einmal nach innen zog und in die kurze Ecke hämmerte (90.). In der sechsminütigen Nachspielzeit ließ Schwalbach nichts mehr anbrennen und rettete die 2:0-Führung über die Zeit. „Die Jungs haben sich heute in alles reingeworfen, was kam. Man hat ihnen von der ersten Minute an angemerkt, dass sie unbedingt ins Halbfinale wollen. Über die 90 Minuten gesehen war der Sieg für uns hochverdient“, so Trainer Toni Jakic nach dem Spiel.

Im Halbfinale trifft der FV Schwalbach entweder auf den FC 08 Homburg, den FSV Jägersburg oder auf den Sieger der Partie zwischen Hertha Wiesbach und dem 1. FC Saarbrücken. Die Auslosung der beiden Halbfinalspiele findet am 4. April 2024, um 18 Uhr statt.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an