Fabian Kleer
Fabian Kleer

3. Liga

2:0 gegen Halle: Saarbrücken darf weiter vom Aufstieg träumen

Neudecker und Cuni treffen

Saarbrücken. Am Samstagnachmittag, 13. Mai 2023, empfing der 1. FC Saarbrücken zum 36. Spieltag der 3. Liga im heimischen Ludwigsparkstadion den Halleschen FC. Vor 11.234 Zuschauern setzten sich die Blau-Schwarzen mit 2:0 durch und dürfen damit weiterhin vom Aufstieg in die 2. Liga träumen.

Der FCS fand gut ins Spiel und gab von Beginn an die Marschrichtung vor. In Spielminute 13 dann die erste Großchance der Partie. Eine Flanke von Marcel Gaus köpfte Stürmer Adriano Grimaldi aus gut fünf Metern haarscharf am Pfosten vorbei. Danach entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie, in der sich auch die Gäste aus dem Osten die ein oder andere Torchance erspielten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde foulte Halle-Spieler Slowene den Richtung Tor stürmenden Kasim Rabihic. Den daraus resultierenden Elfmeter schoss Adriano Grimaldi aber deutlich über das Tor (35.). Das Team von Trainer Rüdiger Ziehl wollte aber nicht torlos in die Halbzeit gehen und erhöhte gegen Ende des ersten Durchgangs nochmal den Druck. Adriano Grimaldi setzte sich nach einem langen Einwurf von Gaus gegen gleich drei Hallenser durch und hatte danach das Auge für Neudecker, der die Kugel aus kurzer Distanz problemlos zur Führung im Tor unterbrachte (44.).

Luca Kerber behauptete sich in dieser Szene gegen Timur Gayret. Foto: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel schaltete der FCS einen Gang zurück, eröffnete dem Gegner von der Saale dadurch Räume. Doch die Dreierkette der Saarländer stand sicher und brachte die Angriffsreihen des HFC immer wieder zum verzweifeln. Der FCS blieb vor allem über Standards gefährlich, so scheiterte Marcel Gaus in der 71. Minute an der Latte. Die Gäste aus Halle schoben in den letzten Minuten weit nach vorne und versuchten noch den Ausgleich zu erzielen. Saarbrücken lauerte in dieser Phase auf Konter und konnte kurz vor Ende einen davon erfolgreich zu Ende spielen. Der eingewechselte Marvin Cuni scheiterte nach einem Steilpass von Neudecker zunächst an HFC-Keeper Gebhardt, machte es beim Nachschuss aber besser und erhöhte auf 2:0 für den 1. FC Saarbrücken (87.). Mit diesem Tor war die Partie entschieden und kurz darauf pfiff Schiedsrichter Haslberger die Begegnung dann auch ab.

Die Entscheidung: Marvin Cuni schiebt die Kugel zum 2:0 an Keeper Gebhardt vorbei. Foto: Fabian Kleer

Der Kampf um die Aufstiegsplätze bleibt durch die Siege von Dynamo Dresden und Wehen Wiesbaden weiterhin spannend wie lange nicht mehr. Wenn der VfL Osnabrück am morgigen Sonntag sein Heimspiel gegen die stark abstiegsbedrohten Meppener gewinnt, kämpfen nach wie vor fünf Mannschaften um den Aufstieg in die 3. Liga. Die SV 07 Elversberg könnte die erste Mannschaft sein, die mit einem Heimsieg am kommenden Samstag gegen Verfolger Wehen Wiesbaden den Aufstieg perfekt macht. Dahinter wird die Entscheidung wahrscheinlich erst am aller letzten Spieltag fallen. Für das Saarland lebt die Chance vom Doppelaufstieg der SV 07 Elversberg und des 1. FC Saarbrücken also weiterhin.

Die letzten beiden Spiele der saarländischen Drittligisten im Überblick:

37. Spieltag:
SV 07 Elversberg – SV Wehen Wiesbaden
MSV Duisburg – 1. FC Saarbrücken

38. Spieltag:
1. FC Saarbrücken – Viktoria Köln
FC Ingolstadt – SV 07 Elversberg

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an