Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Bezirksliga Merzig-Wadern

2:0 gegen Bachem-Rimlingen: 1. FC Schmelz bringt die Meisterschaft endgültig unter Dach und Fach

1. FC Schmelz ist Landesligist

Schmelz. Der 1. FC Schmelz spielte am Sonntagnachmittag, dem 21.05.2023 gegen die SF Bachem-Rimlingen und konnte mit einem Sieg die Meisterschaft fix machen. Die 350 Zuschauer erwarteten das Spiel mit viel Spannung und sorgten schon vor Anpfiff für gute Stimmung.

Das Spiel geleitet von Schiedsrichter Niklas Kunzler begann pünktlich und der Gastgeber nahm sofort das Spielgeschehen an. Der 1. FC Schmelz machte sofort Druck auf das Tor der SF Bachem-Rimlingen und wollte die frühe Führung förmlich erzwingen. Die frühe Führung gelang dem Lokalmatador schließlich auch in der sechsten Spielminute als Sezgin Bülcan mit seinem 31. Saisontor zur 1:0 Führung traf und seine Mannschaft jubeln ließ. Der 1. FC Schmelz war bereits in Führung und beherrschte das Spiel auch in den folgenden Minuten, doch die SF Bachem-Rimlingen verteidigten nun besser und ließen dem Gastgeber wenig Spielraum für Torabschlüsse und so blieb es lange bei der knappen Führung der Hausherren. Die Mannschaft von Timo Staroscik wollte sich jedoch nicht mit der knappen Pausenführung zufriedengeben und erhöhte in der 42. Minute durch Sezgin Bülcan auf 2:0. Die Euphorie der Fans war inzwischen entfacht und sie feuerten ihre Mannschaft weiter lautstark an. Die beiden Mannschaften begaben sich mit dem Ergebnis von 2:0 in die Halbzeitpause. Der Gastgeber führte bis dato verdient, da sie dem heutigen Gegner so gut wie keine Chance ließen und die eigenen Torchancen auch in Tore ummünzen konnten. 

Finn Müller (rechts) vom 1. FC Schmelz im Zweikampf mit Maurice Horne (links) von den SF Bachem-Rimlingen Foto: Sebastian Bach

Der Gastgeber übernahm auch nach dem Wiederanpfiff das Ruder und wollte die Entscheidung im Spiel. Der 1. FC Schmelz ruhte sich nicht auf der 2:0 Führung aus und erspielte sich noch etliche Torchancen, doch die Abwehr der SF Bachem-Rimlingen wusste das dritte Gegentor zu verhindern. In der zweiten Halbzeit brillierte vor allem der Torhüter der Gäste, Joel Lauk, der seine Mannschaft ein ums andere Mal vor einem höheren Rückstand bewahren konnte. Das Spiel indessen bereits in den Schlussminuten als die Ersatzbank des 1. FC Schmelz den Abpfiff herbeisehnte und mit dem Schlusspfiff den Platz stürmte und ausgelassen feierte. Der 1. FC Schmelz steht nach dem Sieg als verdienter Meister der Bezirksliga Merzig-Wadern fest, was bei einem Punkteschnitt von sagenhaften 2,62 Punkte pro Spiel ja auch wenig verwunderlich ist. Die Fans empfingen den Meister mit Pyrotechnik und Bannern und feierten die Meisterschaft anschließend gemeinsam mit der Mannschaft ausgelassen.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an