Fabian Kleer
Fabian Kleer

Bezirksliga Merzig-Wadern

1. FC Schmelz beendet Hinrunde nach Last-Minute-Sieg im Topspiel auf Platz Eins

Sieben-Tore-Spektakel geht an den 1. FC Schmelz

Schmelz. Am letzten Spieltag der Hinrunde in der Bezirksliga Merzig-Wadern empfing der 1. FC Schmelz zum Topspiel und zeitgleichen Derby die Sportfreunde aus Hütterdorf. Rund 600 Zuschauer wollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen und pilgerten auf den Schmelzer Rasenplatz.

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, beide Mannschaften zeigten ihre Qualitäten und stellten unter Beweis, wieso sie an der Spitze der Tabelle stehen. Den ersten Hochkaräter der Partie nutzten die Hausherren eiskalt aus und gingen mit 1:0 in Führung: Sezgin Bülcan schob die Kugel am Keeper vorbei ins lange Eck (6.). Auf der Gegenseite scheiterte Marcel Eifler nach einem langen Ball nur knapp (8.). Timo Staroscik und Maik Wegmann nutzten die Möglichkeit die knappe Führung auszubauen nicht, wofür man aus Sicht des 1. FC Schmelz kurz darauf bestraft wurde. Fabian Blass schickte Marcel Eifler auf die Reise, welcher die Nerven behielt und zum Ausgleich einnetzte (20.). Drei Zeigerumdrehungen später musste Schmelz den verletzten Schlussmann Alexander Töx auswechseln, für ihn kam Balkan Baris Antil ins Spiel (23.). Die Gäste, die nach der kurzen Verletzungspause immer besser in die Partie fanden, gingen nach 30 Minuten durch den Treffer von Sascha Reuter in Führung (31.). Spielertrainer Timo Staroscik sorgte im direkten Gegenzug aber wieder für den 2:2-Ausgleich (32.), welcher auch zeitgleich der Halbzeitstand war.

In dieser Szene erzielt Sascha Reuter das zwischenzeitliche 1:2 für Hüttersdorf. Fotos: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel sollte die Partie kein bisschen an Attraktivität verlieren. Fabian Blass brachte die Sportfreunde Hüttersdorf kurz nach dem Wiederanpfiff erneut in Front – 2:3 (48.). Die Gastgeber ließen aber nicht lange auf eine Antwort warten und so war es Kaan Dilek, der 180 Sekunden später den Treffer zum 3:3 herbeisteuerte (51.). In der Folgezeit ließen beide Teams gute Chancen liegen und ein weiterer Treffer kam vorerst nicht zustande. Eine Viertelstunde vor Spielende sah Gäste-Spieler Dennis Müller vom Unparteiischen die rote Karte, Schmelz ab diesem Zeitpunkt also mit einem Mann mehr auf dem Platz. In der 90. Minute schlenzte dann Alexander William Munster nach einem tollen Zuspiel den Ball über die Linie und sorgte für riesigen Jubel bei den Spielern und Fans des 1. FC Schmelz.

Maurice Schwarz (li.) und Sascha Reuter schenkten sich im Spitzenspiel keinen Zentimeter. Fotos: Fabian Kleer

In einem spannenden und sehr unterhaltsamen Bezirksliga-Spiel gewann der 1. FC Schmelz nach zweifachem Rückstand am Ende mit 4:3 gegen die Sportfreunde Hüttersdorf und belegt nach Abschluss der Hinrunde punktgleich mit dem SC Viktoria Orscholz den ersten Tabellenplatz der Bezirksliga Merzig-Wadern. Die SF Hüttersdorf liegen nur einen Zähler dahinter auf Rang drei. In Sachen Aufstiegskampf scheint die Rückrunde also ziemlich spannend zu werden.

Die Tabelle der Bezirksliga Merzig-Wadern (Stand: 13.11.2022). Quelle: Fussball.de

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an