Fabian Kleer
Fabian Kleer

3. Liga

1. FC Saarbrücken siegt verdient bei Viktoria Köln

Rizzuto und Uaferro treffen

Köln. Am letzten Spieltag der Hinrunde ging es für den 1. FC Saarbrücken zum FC Viktoria Köln. Trainer Rüdiger Ziehl nahm im Vergleich zum Spiel gegen den MSV Duisburg lediglich eine Veränderung in der Anfangsformation vor – Adriano Grimaldi stürmte für den verletzten Cuni. Mike Frantz war zudem nicht im Kader, da seine Frau ein Kind erwartet und Frantz den Verein deshalb darum bat, von diesem Spiel freigestellt zu werden. Aufgrund der am Mittag eingesetzten Schneefälle kam es auf der Strecke zwischen Saarbrücken und Köln zu einigen Staus, was zur Folge hatte, dass einige hundert FCS-Fans den Anpfiff verpassten.

Die erste gute Möglichkeit der Partie hatte Adriano Grimaldi, der nach einem Eckball von Jänicke den Kasten nur knapp verfehlte (6.). In der 20. Minute kam die Viktoria zu ihrer ersten dicken Möglichkeit, doch Daniel Batz im Tor des FCS war zur Stelle und parierte den Ball stark. Auf der Gegenseite die Führung für Blau-Schwarz: Eine Hereingabe von Günther-Schmidt konnte Calogero Rizzuto im zweiten Versuch verwerten – 0:1 (22.). Saarbrücken machte nach dem Führungstreffer ein gutes Spiel, ließ überhaupt nichts zu und war klar tonangebend. Der FCS verpasste es, bis zur Pause den zweiten Treffer nachzulegen, weshalb es “nur” mit einer 1:0-Führung nach 45 Minuten in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel machte das Team von Trainer Rüdiger Ziehl dort weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. Den Kölnern gelang es kaum mal Akzente nach vorne zu setzen und so fiel auch folgerichtig in der 54. Minute das 2:0 für die Saarländer. Boné Uaferro stieg nach einem Freistoß von Neudecker aus dem rechten Halbfeld am Höchsten und nickte die Kugel ins Tor (54.). Der FCS hatte auch in der Folge die Partie unter Kontrolle und zwang die Hausherren immer wieder zu langen Bällen, die am Ende nichts einbrachten. Der eingewechselte Luca Kerber versäumte nach etwas mehr als einer Stunde nach Vorarbeit von Neudecker freistehend die Vorentscheidung (63.). Kasim Rabihic machte es in der 84. Minute ebenfalls nicht besser und scheiterte gleich zwei Mal an Schlussmann Voll. Rizzuto verpasste kurz später seinen zweiten Treffer und scheiterte ebenfalls an Voll (88.). Daniel Batz stellte in der Nachspielzeit noch einmal sein Können unter Beweis und hielt mit einer tollen Parade die Null.

Am Ende blieb es beim hochverdienten 2:0-Auswärtssieg für den 1. FC Saarbrücken, der damit vorübergehend wieder auf den zweiten Tabellenplatz springt.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an