Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

3. Liga

1. FC Saarbrücken schlägt den SV Waldhof Mannheim mit 2:1

Der 1. FC Saarbrücken dreht das Spiel in der zweiten Halbzeit und gewinnt am Ende mit 2:1

Saarbrücken. Das mit Spannung erwartete Südwest-Derby zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem SV Waldhof Mannheim 07 stieg heute im Saarbrücker Ludwigspark. Im Vorverkauf wurden über 13.000 Tickets abgesetzt. Rund um das Stadion herrschte höchste Sicherheitsstufe. 

„Beide Mannschaften haben den Anspruch, oben mitzuspielen. Wir müssen bei Ballverlusten und den Umschaltmomenten aufpassen, da hat Mannheim Stärken. Ansonsten gilt es für uns, an die Leistungen der vergangenen Spiele anzuknüpfen. Dann haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen“, sagte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl vor dem Spiel. Neben Sebastian Jacob, Steven Zellner, Frederick Recktenwald, Mike Frantz und Robin Scheu musste der FCS auch auf Verteidiger Boné Uaferro verzichten, der seine Gelbsperre absitzen muss. Es entwickelte sich ein rasantes und ausgeglichenes Spiel, man merkte beide wollen hier was. Die erste Torchance ging nach 19 Minuten an den FCS. Keine drei Minuten später das 0:1 für die Gäste aus Mannheim. Marten Winkler von links über Daniel Batz in die Maschen. Saarbrücken danach besser und mit mehr Zug nach vorne. Die direkte Antwort blieb aber aus. Kurz vor der Pause jetzt wieder Mannheim stärker. Mit dem Halbzeitpfiff hatte aber Kasim Rabihic die große Möglichkeit zum Ausgleich für den FCS, der Ball ging nur Millimeter am Tor vorbei. So blieb es bei der schmeichelhaften Führung für die Gäste aus Mannheim zur Halbzeit. 

Calogero Rizzuto (links) vom 1. FC Saarbrücken im Zweikampf mit Laurent Jans (rechts) vom SV Waldhof Mannheim Foto: Sebastian Bach

Zu Beginn der 2. Hälfte wechselte der FCS Marvin Cuni aus, für ihn kam Adriano Grimaldi. Der FCS kam besser aus der Kabine und erzielte nach einer Ecke in der 48. Spielminute den verdienten Ausgleich durch Bjarne Thoelke. Der FCS blieb dran und drehte das Spiel in nur vier Minuten durch Lukas Boeder, der den Ball zur 2:1 Führung einschob. Die 14.200 Zuschauer sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen dieses Derbys und sahen die Mannheimer jetzt wieder im Zugzwang, die mit einem Lattentreffer nach einem Freistoß antworteten. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Saarbrücken stand hinten sicher. Der 1. FC Saarbrücken verwaltete die knappe Führung sicher und brachte die knappe Führung über die Zeit. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an