Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Testspiel

1. FC Saarbrücken gewinnt Generalprobe gegen Union Titus Pétange glücklich mit 2:1

Der 1. FC Saarbrücken gewann das Spiel dank eines Eigentores in der 86. Spielminute und kann mit einem Testspielerfolg in die neue Saison starten

Saarlouis. Der 1. FC Saarbrücken spielte am gestrigen Samstag, dem 29.07.2023 im letzten Testspiel vor dem Start der 3. Liga gegen den luxemburgischen Erstligisten Union Titus Pétange vor rund 600 Zuschauern. Das Ziel des 1. FCS war klar, man will mit einem Sieg in die neue 3. Liga Saison starten.

Der Gast aus Luxemburg starte besser in die Partie und hatte schon früh in der Begegnung mehr Spielanteile und stellten den 1. FC Saarbrücken mit schnellem Kombinationsfußball und ihrer Variabilität immer wieder vor Probleme. Der 1. FCS wurde immer dann gefährlich, wenn der erneut auffällig agierende Julian Günther-Schmidt das runde Leder am Fuß hatte und entweder eigene Chancen kreierte oder selbst zum Abschluss kam. Der Akteur des 1. FC Saarbrücken setzte seine Mitspieler immer wieder stark in Szene, jedoch wurde der Treffer zur Führung durch die Verteidigung von Union Titus Pétange verhindert oder der Ball fand den Weg ins Tor nicht. Die erste Halbzeit befand sich bereits in der Schlussviertelstunde, als sich der 1. FC Saarbrücken nun mehr Spielanteile sichern konnte, doch die Führung sollte nicht gelingen. Der 1. FC Saarbrücken machte in der ersten Halbzeit zu wenig aus den durchaus vorhandenen Torchancen. Die Gäste Union Titus Pétange agierten bis dato auf Augenhöhe und auch den ein oder anderen Spieler aus dem Kader des luxemburgischen Erstligisten dürften dem ein oder anderem noch bekannt vorkommen, so spielte beispielsweise Kai Merk in der Startelf. Kai Merk trug von 2017 bis 2019 das Trikot der SV Elversberg und erzielte in der Saison 2017/2018 zahlreiche Tore für die U23 der SV Elversberg, dass er in der Folge Saison zum Kader der SV Elversberg in der Regionalliga Südwest gehörte. 

Richard Neudecker vom 1. FC Saarbrücken im Zweikampf mit Daniel Pantschenko von Union Titus Pétange Foto: Sebastian Bach

Der 1. FC Saarbrücken starte jetzt besser in die zweite Spielhälfte und kann nur eine Minute nach Wiederanpfiff durch Patrick Schmidt in Führung gehen. Der Torschütze zum 1:0 konnte den Steckpass von Richard Neudecker nutzen und den Führungstreffer erzielen. Die Gäste aus Luxemburg sollten jedoch die passende Antwort parat haben, als Marian Sarr sehenswert in der 52. Minute per direktem Freistoß traf und die Ergebnistafel wieder ins Gleichgewicht brachte. Das Spiel verlor nun etwas an Brisanz und ein Unentschieden zeichnete sich langsam ab, dem wollte Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl entgegenwirken als er für den Torschützen zum 1:0 Patrick Schmidt, Testspieler Vinko Rozig von Dinamo Zagreb in die Partie brachte und der auch sofort zu einer sehenswerten Torchance gekommen ist. Der Schuss von Vinko Rozig streifte den Außenposten und verfehlte somit das Tor nur knapp. Der 1. FC Saarbrücken wollte sich mit einem positiven Erlebnis in die neue Saison begeben und so sollte dem 1. FCS in der 86. Minute auch noch der späte Siegtreffer gelingen. Die Entstehung des Tores für den 1. FC Saarbrücken war dennoch glücklich, als der Torschütze zum 1:1 Marian Sarr bei einem Klärungsversuch äußerst unglücklich ins eigene Tor traf. Die Partie endete wenig später mit dem knappen Sieg des 1. FC Saarbrücken gegen stark agierende Gäste aus Luxemburg. Der 1. FCS tat sich am heutigen Tag schwer und muss sich zum Ligastart gegen den SSV Ulm am kommenden Sonntag, dem 06.08.2023 deutlich steigern. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an