Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

3. Liga

1. FC Saarbrücken gewinnt gegen TSV 1860 München mit 2:0

Julian Günther-Schmidt und Marcel Gaus lassen den 1. FC Saarbrücken jubeln

Saarbrücken. Am heutigen Sonntag, dem 30.04.2023 war der TSV 1860 München im Saarbrücker Ludwigsparkstadion zu Gast. Die Ausgangslage war klar, der 1. FC Saarbrücken ging als Favorit gegen den aktuell Tabellenneunten in die Partie und der 1. FCS hat durch die jüngsten Ergebnisse der 3. Liga die große Chance auf die Aufstiegsplätze aufzuschließen. 

Die Choreo des 1. FC Saarbrücken zum 120. jährigen Vereinsjubiläums beim Spiel gegen den TSV 1860 München Foto: Sebastian Bach

Die Gäste aus München zeigten sich in der Anfangsphase sofort torgefährlich, als Stefan Lex mit seiner Flanke Lynn Lakenmacher suchte, doch Saarbrückens Torhüter Daniel Batz die Flanke sicher abfing. Die folgenden Minuten gingen ohne Spielhöhepunkte vonstatten. Das Mittelfeld war sehr eng und bot den beiden Mannschaften kaum Spielraum. In der 17. Spielminute fasste sich Ex-Löwe Richard Neudecker ein Herz und zog einfach mal ab, doch der Schuss ging über das Tor. Der TSV 1860 München war in der 19. Minute durch die Verletzung von Phillipp Steinhart bereits gezwungen zu wechseln. Phillipp Steinhart prallte in der zweiten Spielminute mit Julian Günther-Schmidt zusammen, für den Saarbrücker ging es nach der Platzwunde am Kopf mit dicker Bandage weiter. Das Spiel befand sich indessen bereits in der 24. Minute, als Julian Günther-Schmidt seine Mannschaft in Führung brachte. Der Torschütze konnte die tolle Vorarbeit von Kasim Rabihic und Calogero Rizzuto nutzen und den Ball mühelos per Kopf im Tor unterbringen. Das Spiel nahm anschließend nach zäher Anfangsphase weiter an Fahrt auf und auch die Zweikämpfe wurden allmählich härter, weshalb Fynn Lakenmacher in der 27. Spielminute im Kopfballduell mit Bjarne Thoelke die Gelbe Karte sah. Das Spiel inzwischen in der 32. Minute als Adriano Grimaldi den Weg in den Strafraum suchen und nur noch durch ein Foul von Jesper Verlaat gestoppt werden konnte, auch er sah für seine Aktion die Gelbe Karte. Die Partie jetzt in der 33. Spielminute als Richard Neudecker sich den Ball bei einem Freistoß aus 22 Metern Torentfernung zurechtlegte und Marco Hiller das 2:0 nur noch durch eine Glanztat verhindern konnte. Die 2:0 Führung für die Mannschaft von Rüdiger Ziehl sollte dennoch her, als Marcel Gaus in der 34. Minute zur zwei Tore Führung traf, Marcel Gaus nutzte den missglückten Klärungsversuch von Yannick Deichmann eiskalt aus und traf aus elf Metern Torentfernung. Der TSV 1860 München wollte den Anschlusstreffer vor der Halbzeit, doch die Defensive des 1. FC Saarbrücken hatte alles im Griff und konnte diesen verhindern. Der 1. FC Saarbrücken führte mit einem engagierten Auftritt zur Halbzeit verdient mit 2:0. 

Ex-Löwe Richard Neudecker im Zweikampf mit Leandro Morgalla vom TSV 1860 München Foto: Sebastian Bach

Der 1. FC Saarbrücken verwalte zu Beginn der zweiten Halbzeit die 2:0 Führung. Das Spiel nun bereits in der 54. Spielminute als Meris Skenderovic mit seinem Freistoß aus 18 Metern, das 2:1 nur um Zentimeter verfehlte. Die Saarbrücker anschließend über einen schnellen Konter über Calogero Rizzuto, doch der Schuss des Italieners konnte noch in letzter Sekunde geblockt werden. Die Mannschaft von Maurizio Jacobacci hatte jetzt mehr vom Spiel, doch der TSV 1860 München gelang es nicht sich nennenswerte Torchancen herauszuspielen. Der TSV 1860 München setzt den 1. FC Saarbrücken in ihrer Spielhälfte fest und erhöhte den Druck immer weiter auf das 2:1. Das Spiel inzwischen bereits in der 71. Minute als Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl defensiv wechselte und für Marcel Gaus und Manuel Zeitz, Dominik Ernst und Lukas Boeder in die Partie brachte. Die neuen Kräfte sollten den Abwehrverbund stärken und das Ergebnis über die Zeit bringen. In der 82. Spielminute kam für den Torschützen zum 1:0 Julian Günther-Schmidt noch ein Abwehrspieler mit Dominik Becker in die Begegnung. Das Spiel jetzt bereits in der 87. Minute als der 1. FC Saarbrücken den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum bekam und Semi Belkahia das Tor zum 2:1 nur um Haaresbreite verfehlte. Der 1. FC Saarbrücken konterte im direkten Gegenzug und Adriano Grimaldi hatte das 3:0 auf dem Kopf, doch der Ball ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Der Schiedsrichter Florian Exner gab vier Minuten Nachspielzeit, doch die Löwen konnten kein Kapital daraus schlagen und verloren am Ende verdient gegen den 1. FC Saarbrücken mit 2:0. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an