Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

2.Bundesliga

1. FC Kaiserslautern gewinnt Heimspiel gegen Holstein Kiel mit 2:1

Der 1. FC Kaiserslautern kann weiter vom Aufstieg in die Bundesliga träumen

Kaiserslautern. In Kaiserslautern waren am gestrigen Samstag, den 04.02.2023 die Kieler Störche zu Gast und die knapp 39.000 anwesenden Fans im Fritz-Walter-Stadion erwarteten ein spannendes Spiel. Die Partie wurde pünktlich von Dr. Martin Thomsen Kleve angepfiffen und die Hausherren begannen offensiv, so hatte die Mannschaft von Dirk Schuster bereits in der ersten Spielminute den ersten Eckball. Der Ball kam zu Terrence Boyd, dessen Schuss jedoch geblockt werden konnte. Die roten Teufel hielten den Druck weiter aufrecht und ein Tor für den 1. FC Kaiserslautern war nur noch eine Frage der Zeit. In der sechsten Spielminute war es dann so weit, Daniel Hanslik brachte seine Mannschaft nach schöner Flanke von Hendrik Zuck per Kopfball in Führung. Der perfekte Start für die roten Teufel ist so bereits früh geglückt und der Betzenberg begann zu beben. In den darauffolgenden Spielminuten kamen die Gäste immer besser in die Partie und sich viele gefährliche Torchancen herausspielte und in der 30. Minute durch Finn Porath den verdienten Ausgleich erzielte. In den kommenden Spielminuten kochten die Emotionen etwas hoch als Finn Porath gefoult wurde und verletzt auf dem Rasen lag. Hauke Wahl (Holstein Kiel) und Julian Niehues (1. FC Kaiserslautern) lieferten sich ein energisches Wortgefecht und sahen in der 38. Spielminute beide die Gelbe Karte. Das Spiel befand sich mittlerweile in der 44. Minute als Aaron Opoku mit einem Dribbling an Marvin Schulz scheiterte und zu Fall kam, doch der Unparteiische zeigte sofort an, kein Foul und ein gefährlicher Tempovorstoß der Kieler Störche zeichnete sich ab, jedoch konnte Jean Zimmer diese Chance im Keim ersticken und sah wegen eines taktischen Fouls in der 45. Spielminute die Gelbe Karte. Die erste Halbzeit zeigten beide Mannschaften starke Spielphasen und gingen mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Halbzeitkabinen.

Der Top-Torjäger der Lautrer Terrence Boyd (links) im Zweikampf mit Hauke Wahl (rechts) Foto: Sebastian Bach

Die zweite Halbzeit begann und die Hausherren nahmen das Spiel sofort wieder an sich und hatten in der 58. Minute die Riesenchance durch Terrence Boyd erneut in Führung zu gehen, doch der Stürmer des 1. FC Kaiserslautern kann den Pass von Aaron Opoku nicht verwerten und verfehlt das Tor aus sechs Metern Torentfernung. Die roten Teufel erspielten sich nun Chance um Chance und erzielten in der 71. Spielminute durch Terrence Boyd die erneute Führung. Die Kieler Störche konnten nach der erneuten Führung des 1. FC Kaiserslautern nicht mehr für Torgefahr sorgen, die Hausherren hatten sogar noch die Chance zum 3:1 in der 90. Minute als sich Lex Tyger Lobinger sich gut durchsetzte, doch der Abschluss kam zu zentral und Tim Schreiber konnte den Ball abwehren. Die Chance zum 3:1 hatte wenig später Terrence Boyd der nach einem Eckball zum Kopfball kam, jedoch nur das Außennetz traf. Die Störche hatten in der dritten Spielminute der Nachspielzeit die Chance auf den Ausgleich, allerdings konnte Andreas Luthe den Kopfball von Kwasi Okyere Wriedt problemlos abwehren. Die Partie endete wenig später und die Mannschaft von Dirk Schuster konnte den fünften Sieg in Folge einfahren und verkürzte den Abstand zu den Aufstiegsplätzen auf nunmehr einen Punkt und darf daher weiter vom Aufstieg träumen. Der 1. FC Kaiserslautern spielt am nächsten Wochenende, dem 12. Februar auswärts beim FC St. Pauli und hat mit einem Sieg erstmals die Chance auf einen Aufstiegsplatz vorzudrängen. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an