Fabian Kleer
Fabian Kleer

Hallenmasters

Vierter Masters-Titel in Folge! Frauen des 1. FC Riegelsberg triumphieren in Saarbrücken

1. FC Riegelsberg gelingt erneute Titelverteidigung beim Hallenmasters

Saarbrücken. Die Mannschaft des 1. FC Riegelsberg schnappte sich beim 19. Hallenmasters der Frauen zum vierten Mal in Folge den Titel. Vor 600 Zuschauern schlug das Team von Trainerin Melanie Klein die SV 07 Elversberg im Finale mit 1:0 nach Verlängerung. Die Veranstaltung fand erstmals nach der Corona-Zwangspause wieder statt.

Acht Mannschaften, die in den neun Qualifikationsturnieren die meisten Punkte gesammelt hatten, kämpften am Samstag, den 11.02.2023 in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken um den Titel “Beste Hallenmannschaft im Saarland”.

Lisa Wagner und Claudia Pilger werfen in diesem Zweikampf alles rein. Foto: Fabian Kleer

In der Vorrunde setzte sich in Gruppe A der 1. FC Riegelsberg und der SC Bliesransbach souverän durch. Der SV Dirmingen und der 1. FC Saarbrücken II hingegen mussten vorzeitig das Turnier verlassen. In Gruppe B sorgte die junge Hallenmannschaft der SV 07 Elversberg mächtig für Aufsehen. Alle drei Spiele gewannen die Frauen der SVE recht deutlich und zogen damit mit voller Punkteausbeute ins Halbfinale ein. Der SV Bardenbach konnte in dieser Gruppe den zweiten Tabellenplatz belegen und schaffte somit ebenfalls den Sprung ins Halbfinale. Die DJK St. Ingbert und der SV Bübingen hingegen schieden in dieser Gruppe aus.

Quelle: SFV

Im ersten Halbfinale zeigte der 1. FC Riegelsberg, der bereits bei den letzten drei Auflagen dieses Turniers als Sieger hervorging, dass man auch in diesem Jahr den Pokal wieder nach Riegelsberg holen möchte. Mit 6:1 gewann der Regionalligist gegen den SV Bardenbach und stand somit im Finale.

Im zweiten Halbfinalspiel zwischen der SV 07 Elversberg und dem SC Bliesransbach waren es Claudia Pilger und Gurbet Akcay, die mit zwei wunderschönen Treffern die SVE auf die Siegesstraße brachten. Bliesransbach kam am Ende zwar nochmal ran, unterlag letztlich aber mit 3:5.

Im Spiel um Platz Drei gab es einen knappen 1:0-Sieg des SV Bardenbach gegen den SC Bliesransbach zu sehen, ehe es zum großen Endspiel zwischen dem 1. FC Riegelsberg und der SV 07 Elversberg kam.

Die Spielerinnen des SV Bardenbach freuen sich über den dritten Platz beim Hallenmasters. Foto: Fabian Kleer

Im Finale zwischen den beiden Turnierfavoriten entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. In der fünften Minute scheiterte die Elversbergerin Melanie Jung mit einem Siebenmeter an FCR-Torhüterin Christina Ehl. Beide Torhüterinnen glänzten im Finale immer wieder mit wahnsinnigen Paraden, weshalb auf beiden Seiten lange die Null stand.

Melanie Jung scheitert vom Punkt an FCR-Torhüterin Christina Ehl. Dies hätte das 1:0 für Elversberg im Finale sein können, am Ende unterlag Elversberg mit 0:1. Foto: Fabian Kleer

In der 12. Minute war es der Pfosten, der beim Schuss von Lisa Wagner im Weg stand und das erste Tor in diesem Spiel verhinderte. Nach 15 Minuten Spielzeit stand bei beiden Teams immer noch die Null auf der Anzeigetafel, darum gab es einen Nachschlag und beide Teams mussten in eine fünfminütige Verlängerung. In dieser war es Carina Alt, die zwei Minuten vor Ablauf der Zeit einen langen Ball von Lisa Wagner mit dem Kopf über die Torhüterin der SVE zum 1:0 ins Tor verlängerte. Die Spielerinnen der SVE versuchten danach nochmals alles, doch mehr als diesen einen Treffer gab es am Ende nicht zu sehen.

„Das Finale war extrem spannend und ausgeglichen. Wir hatten am Ende das Quäntchen Glück auf unserer Seite und gehen deshalb als Gewinner vom Feld“, so Riegelsberg-Trainerin Melanie Klein nach dem erneuten Titelgewinn.

Der 1. FC Riegelsberg schnappte sich nach 2018, 2019 und 2020 somit zum vierten Mal in Folge den Masters-Titel und darf sich zurecht auch weiterhin als “Beste Hallenmannschaft im Saarland” bezeichnen.

Bei Melanie Jung kamen nach dem Finale die Tränen hoch. Sie hätte ihre Mannschaft in der regulären Spielzeit per Strafstoß in Führung bringen können, verschoss aber. Foto: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an