Cedric Stolte
Cedric Stolte

Regionalliga Südwest

Die SVE schlägt Mainz und ist weiterhin Spitzenreiter

Ein verdienter Heimsieg der Elversberger Frauen gegen Schott Mainz im Topspiel

Göttelborn. Die Spitzenspiel-Wochen gehen für die Frauen der SV Elversberg weiter. Nach dem Sieg gegen den SC Bad Neuenahr und der unglücklichen Punkteteilung gegen den 1. FC Saarbrücken stand für das Frauen-Team der SV Elversberg heute am 14.05.2023 das nächste Topspiel in der Regionalliga Südwest an. Die Mannschaft von Trainer Kai Klankert traf auf den TSV Schott Mainz in Göttelborn. Es war das Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten. „Es ist das drittletzte Saisonspiel“, sagte Kai Klankert vor dem Spiel: „Natürlich hat das Spiel ein bisschen Finalcharakter.“ Während die SVE die Tabelle nach wie vor mit 54 Punkten aus 21 Spielen anführt, liegt Mainz als erster Verfolger auf Rang zwei. Schott hat zwar fünf Punkte Rückstand, aber auch ein Spiel weniger als die SVE bestritten. Entsprechend groß war die Bedeutung der Partie. „Beide wollen Meister werden, beide wollen gewinnen“, wusste Klankert.

So entwickelte sich ein temporeiches Spitzenspiel in dem beide Mannschaften auf Sieg spielten. Elversberg war über weite Strecken die bessere Mannschaft und belohnte sich schließlich in der 41. Minute durch Lena Reiter mit der Führung. Mainz jetzt gefordert und sie wurden stärker. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit landete der Ball noch einmal im Netz, aber das Tor von Mainz wurde wegen einem Offensivfoul die Anerkennung verweigert. So blieb es bei der verdienten Pausenführung der Elversberger Frauen.

In der 2. Hälfte entwickelte sich vor 300 Zuschauern ein gutes Topspiel. Es ging hin und her. Schott Mainz wurde zunächst etwas stärker, aber dann übernahm die SVE wieder. Viele Fouls unterbrachen das kämpferische Spiel jetzt immer wieder. Durch ein Freistoß resultierte dann der Ausgleich. Für Schott war in 68. Minute Ebru Uzungüney erfolgreich. 

Danach ein ausgeglichenes Spiel in dem Elversberg aber weiterhin das bessere Team war. In der 81. Minute die Führung für Elversberg. Es war erneut Lena Reiter. Mainz absolut geschockt jetzt und es spielte nur noch Elversberg. Die kurz vor Schluss durch Michelle Reifenberg sogar auf 3:1 erhöhen konnten. Dies war auch zeitgleich der Endstand.

Am Ende ein absolut verdienter Heimsieg der Elversberger Frauen, die somit auf Meisterschaftskurs sind und das Relegationsspiel zum Aufstieg in die 2. Bundesliga gegen den Vertreter der Regionalliga West, zurzeit Borussia Mönchengladbach, fest im Blick haben.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an