Cedric Stolte
Cedric Stolte

Regionalliga

Die Frauen der SV Elversberg erkämpfen sich einen Punkt im Spitzenspiel

Die SV Elverberg und der TSV Schott Mainz trennen sich Torlos

Mainz. Nachdem das Regionalliga-Spitzenspiel der SV Elversberg beim TSV Schott Mainz im Dezember 2022 kurzfristig wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurde, stand nun heute das Nachholspiel als Auftaktspiel im neuen Jahr 2023 an. Die SVE-Frauen traten dabei als Tabellenführer beim ersten Verfolger aus Mainz an. „Was im Dezember war, ist für uns überhaupt kein Thema mehr“, sagt SVE-Trainer Kai Klankert vor dem Restrunden-Auftakt: „Wir sind sehr fokussiert auf Samstag. Es ist das erste Pflichtspiel für beide, von daher kann man vorher nicht sagen, wer wie gut im Rhythmus ist. Letztlich wird die Tagesform entscheiden, wer im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen trifft.”

Für beide Mannschaften ist es ein extrem wichtiges Spiel, weil beide den Gang in Liga 2 unbedingt gehen wollen. Bei aller Vorfreude auf das Topspiel könnte die personelle Ausgangslage bei den SVE-Frauen allerdings besser aussehen. Viele Spielerinnen fehlen krankheits- oder verletzungsbedingt. Nicht einsatzfähig ist auch der Winter-Neuzugang Samantha Savoy, die neben Morgan Rees und Alissa Andres das Elversberger Team im Winter verstärkt haben. Letzt genannte ist nach einem kurzen Intermezzo bei Bundesligisten MSV Duisburg wieder ins Saarland zurückgekehrt.

Das Spiel begann zunächst sehr verhalten und beide Teams tasteten sich ab. Man hatte das Gefühl die Hausherren hatten etwas mehr vom Spiel aber auch die Gäste hatten ihre Momente. Schott Mainz hatte ihre besten Möglichkeiten in der 34. und 42. Spielminute. Elverberg hatte kurz vor der Halbzeit die Möglichkeit auf die Führung. Es blieb in der ersten Halbzeit beim 0:0. Beide Teams wollten nicht unbedingt viel riskieren. Es war ein typisches Spitzenspiel zweier gleich starker Mannschaften mit leichten Vorteilen auf Mainzer-Seite.

In Halbzeit zwei dominierten die Mainzerinnen bis zur 80. Minute das Spiel und verschossen in der 61. Spielminute sogar ein Foulelfmeter. Das 0:0 war aus Elverberger-Sicht jetzt mehr als glücklich. Erst zum Ende fingen sich die Elversbergerinnen wieder und waren etwas besser im Spiel. Am Ende blieb es im Spitzenspiel der Regionalliga Südwest der Frauen beim 0:0.

Über weite Strecken war Schott Mainz das bessere Team. Am Ende erkämpften sich die Elversbergerinnen dieses 0:0 und können mit dem wichtigen Punkt zurückfahren ins Saarland. Die SVE Frauen bleiben somit Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung auf Schott Mainz und sechs Punkte auf den 1. FC Saarbrücken.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an