Fabian Kleer
Fabian Kleer

Frauen-Regionalliga Südwest

1. FC Saarbrücken gewinnt Saarderby gegen den 1. FC Riegelsberg

Marie Steimer trifft doppelt

Saarbrücken. Die Frauenmannschaft des 1. FC Saarbrücken konnte am 15. Spieltag der Frauen-Regionalliga Südwest den vierten Sieg in Serie einfahren. Im Saarderby gegen Nachbar Riegelsberg siegte das Team von Trainer Taifour Diane mit 3:1.

Der FCS startete optimal in die Partie und nutzte direkt die erste Chance zur Führung. Anna Lena Strauß legte vor dem Tor auf Marie Steimer quer, die die Kugel im Kasten versenkte (4.). Die Riegelsbergerinnen fanden ab diesem Zeitpunkt immer besser in die Partie und kamen in der 14. Minute durch Anne Reinhard zur ersten Möglichkeit. Die Stürmerin bekam jedoch nicht genug Druck hinter die Kugel, sodass die Chance verpuffte. Kurz darauf fuhr der FCS wieder einen gefährlichen Gegenangriff. Über die linke Außenbahn ging es ganz schnell in Richtung gegnerisches Tor, der Abschluss von Anna Lena Strauß, der von einer Riegelsbergerin noch abgefälscht wurde, landete am Pfosten (18.). Nach fast 30 Spielminuten dann der Ausgleich. Der FCS bekommt nach einem Freistoß den Ball im Strafraum nicht geklärt, die Kugel landet bei Anne Reinhard, die nicht lange fackelt und den Ball im Tor versenkt (29.). Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Claudio Pagnotta bekamen die 150 Zuschauer im Stadion Kieselhumes keine nennenswerten Chancen mehr zu sehen.

Lena Ripperger (li.) versucht Nina Philippi vom Ball zu trennen. Foto: Fabian Kleer

Die zweite Halbzeit lief aus Sicht der Saarbrücker deutlich besser. Es boten sich mehr Räume im Zentrum, wodurch sich die Mannschaft mehr Torchancen herausspielen konnte, als dies noch im ersten Abschnitt der Fall war. Durch einen unglücklichen Rückpass kam Leonie Stöhr in der 55. Minute vor der Riegelsberger Torhüterin an den Ball und legte quer auf Marie Steimer, die mit ihrem zweiten Tor die erneute Führung für Saarbrücken erzielte. Rund zehn Minuten später dann die Vorentscheidung. Anna Lena Strauß spielte die Kugel in die Schnittstelle zu Leonie Stöhr, die gegen Keeperin Christina Ehl die Nerven behielt und auf 3:1 erhöhte (64.).

Am Ende stand ein verdienter Sieg des 1. FC Saarbrücken auf dem Papier, die nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit deutlich mehr machten und in den zweiten 45 Minuten zwei Tore nachlegten.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an