Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Schröderliga

Sascha Seiwert beendet nach dieser Saison seine Fußballkarriere 

Die Nummer Eins der FSG Ottweiler-Steinbach wird nach dieser Saison die Torwarthandschuhe an den Nagel hängen

Steinbach. Sascha Seiwert zählt schon lange zu einer der besten Torhüter der Schröderliga und zeichnete sich ein ums andere Mal als starken Rückhalt für seine FSG Ottweiler-Steinbach aus. Der Torhüter der FSG Ottweiler-Steinbach steht schon seit mehr als elf Jahren zwischen den Pfosten und hat mit dem Verein Höhen und Tiefen erlebt. Das wohl schönste Erlebnis für Sascha Seiwert ist der Aufstieg in die höchste saarländische Spielklasse in der Saison 2014/15, damals noch mit dem TuS Steinbach. Der TuS Steinbach schloss sich dann in der Saison 2017/18 mit der SG 08 Ottweiler zusammen und spielt von dort an unter dem heutigen Namen der FSG Ottweiler-Steinbach in der höchsten saarländischen Spielklasse. Die fußballerische Laufbahn von Keeper Sascha Seiwert begann beim TuS Lappentascherhof 1922 e.V. bevor er dann zu Borussia Neunkirchen gewechselt ist und dort bis zur U19 im Tor gestanden hat. Sascha Seiwert zog es dann in der Saison 2006/07 zur SV Elversberg bis er eine Saison später zur SC Halberg Brebach gewechselt ist, doch auch dort fand er sein fußballerisches Glück nicht und wechselte erneut nur eine Saison später zum SV 09 Bübingen. Der Torhüter wechselte dann noch einmal in der Saison 2012/13 zu seinem heutigen Verein, der FSG Ottweiler-Steinbach, die damals noch unter dem Namen TuS Steinbach agiert hat. Kai Decker trainierte den Torhüter bereits in seinem ersten Jahr bei TuS Steinbach und wird in seiner letzten Saison erneut von Kai Decker trainiert. 

Fabian Fuchs und Eugen Feldberg bedanken sich nach dem Spiel gegen den SV Saar 05 bei Sascha Seiwert für seine Paraden Foto: Sebastian Bach

Den 34-jährigen Sascha Seiwert fragten wir natürlich auch nach den Beweggründen für sein baldiges Karriereende und er sagte, dass er sich leer fühlt und mit dem Verein seit nun acht Spielzeiten immer im Abstiegskampf um den Klassenverbleib kämpft und dies einfach mental sehr kräftezehrend sei. Er gab außerdem an, dass er weitere berufliche und familiäre Pläne verfolge, die ihm dazu verleitet haben, seine Karriere nach dieser Saison zu beenden. Sascha Seiwert wird sein letztes Spiel am Sonntag, dem 28.05.2023 bestreiten, am letzten Spieltag der Schröderliga ist die FSG Ottweiler-Steinbach bei den Sportfreunden Köllerbach zu Gast. Wir wünschen dem Torhüter der FSG Ottweiler-Steinbach für seine weiteren familiäre sowie berufliche Zukunft alles Gute.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an