Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

2. Bundesliga

Die SV Elversberg vermöbelt den SC Paderborn-Bundesligaaufstieg in eigener Hand

Klarer 5:1 Heimsieg im Topspiel der 2. Liga

Elversberg. Zum Start in den finalen Monat dieser Saison erwartete die SV Elversberg das nächste Topspiel an der Kaiserlinde, es gastierte der SC Paderborn 07 zum 32. Spieltag in Elversberg. Der Elversberger Trainer erwartete den Tabellenzweiten mit einem entsprechend offensiven Auftreten. „Die Paderborner werden auch hierherkommen, um das Spiel zu gewinnen“, sagte Wagner vor dem Spiel: „Aber es ist unser Heimspiel. Zuhause wollen wir grundsätzlich immer gewinnen, und das können wir auch. Ich freue mich auf unsere Zuschauer – wir werden wieder unsere Kurve brauchen, wir werden eine außergewöhnliche Leistung brauchen und vielleicht auch etwas Spielglück, um Paderborn zu bezwingen. Aber wir haben das Zeug dazu.“ Im Heimspiel fehlte Felix Keidel, Lukas Pinckert ist aufgrund seiner fünften Gelben Karte aus der Vorwoche gesperrt. Paderborn schickte die gleiche Elf auf den Rasen wie bei der Niederlage gegen Schalke letzte Woche. Klar war mit einem Sieg überholte man die Gäste aus Paderborn in der Tabelle.

Und die Hausherren legten hier direkt ein Blitzstart hin. Nach einer Ecke verlängerte Lukas Petkov am ersten Pfosten und am zweiten Pfosten köpfte Maximilian Rohr zur Führung ein. Es spielten hier nur die Hausherren die folgerichtig nach 19 Minuten auf 2:0 stellten. Ein langer Ball von Florian Le Joncour landete auf der linken Seite bei Lasse Günther, der wird von Dennis Seimen gefoult, brachte aber die Kugel noch rüber zu  David Mokwa, der ins leere Tor einschob. Und die SVE machte einfach da weiter. Die Gäste standen komplett neben sich und so war auch der dritte Schuss aufs Tor drin. Ein fataler Fehlpass im Mittelfeld nahm Lukasz Poreba direkt und bediente Lukas Petkov der im eins gegen eins links unten einschob. Es kam wie es kommen musste, starke Elversberger stellten vor der Pause noch auf 4:0. Es war wieder ein langer Ball und Lukas Petkov der vor dem Tor cool und lässig blieb. Den Gästen gelang hier überhaupt nichts und sie waren in allen Belangen unterlegen. So war die hohe Halbzeitführung der Hausherren zwar überraschend aber klar verdient. 

In der 2. Halbzeit sahen die 9.027 Zuschauer darunter auch Giovane Elber nach 55 Minuten die erste Torchance der Gäste. Davor hatte die SVE zwei weitere um hier zu erhöhen. Das Spiel neutralisierte sich komplett in dieser zweiten Halbzeit. In der 65. Minute verkürzten die Gäste auf 1:4 und hatten danach direkt nochmals eine gute Möglichkeit. Ansonsten ließ die Elversberger Defensive nichts zu und so lief bereits die dreiminütige Nachspielzeit in der Raif Adam sein erstes 2. Liga-Tor erzielte und hier zum 5:1 Endstand einnetzte. Die Saarländer gewinnen, auch in der Höhe, hochverdient und überholen Paderborn und sind Zweiter der 2. Bundesliga. Zeitgleich kommt Hannover 96 zu Hause nicht über ein 3:3 gegen Preussen Münster. Somit ist der direkte Aufstieg in eigener Hand bei den schwarz-weißen.

Die SV Elversberg hat jetzt noch zwei Spiele gegen Abstiegsaspiranten zunächst in Düsseldorf und dann zu Hause gegen Münster. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an