Picture of Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Regionalliga Südwest

FC 08 Homburg schlägt den TSV Steinbach Haiger 3:0

Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Pokalheld Phil Harris trifft gegen den TSV Steinbach Haiger doppelt

Homburg. Am gestrigen Samstag spielte der FC 08 Homburg gegen den TSV Steinbach Haiger und eine spannende Partie der Regionalliga Südwest konnte erwartet werden. Die Homburger hatten sich ja unter der Woche erst in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den Zweitligisten, die SpVgg Greuther Fürth durchgesetzt und konnte mit breiter Brust in die Partie der Regionalliga Südwest gehen. 

Die Gäste aus Steinbach starteten zunächst besser in die Partie und hatten in der zweiten Spielminute durch Christoph Maier die erste Chance des Spiels. Christoph Maier kam aus zweiter Reihe zum Abschluss, doch der Schuss sollte das Tor knapp verfehlen. Die Gäste blieben zunächst am Drücker und spielten immer wieder gefährlich nach vorne. In der sechsten Minute dann der erste Aufleger der Partie als es zu einem vermeintlichen Handspiel im Strafraum des FC 08 Homburg gekommen ist und der TSV Steinbach Haiger einen Elfmeter haben wollte. Der Schiedsrichter Sebastian Hilsberg gab den Elfmeter jedoch nicht. Der Gast aus Steinbach blieb weiter spielbestimmend in der Anfangsphase und erzielte in der siebten Spielminute das vermeintliche Tor durch Christopher Wähling, doch Schiedsrichter Sebastian Hilsberg entschied auf Abseits. In der zehnten Minute dann die nächste vielversprechende Chance des TSV Steinbach Haiger als Christopher Theisen im Strafraum zum Abschluss kam und der Ball durch einen Verteidiger des FCH noch in letzter Sekunde abgefälscht werden konnte. Das Spiel jetzt in der 16. Minute als die Gäste durch Arif Güclü zur nächsten Chance kamen, denn der Torhüter des FC 08 Homburg Tom Kretzschmar ließ den Abschluss Christoph Maier abklatschen direkt zu Arif Güclü doch er verfehlte das Tor. Der TSV Steinbach Haiger machte eine gute Partie bisher und kam immer wieder zu gefährlichen Torchancen, so auch in der 19. Minute als Jonas Singer aus guter Position zum Schuss gekommen ist und jedentlich der Pfosten die Führung der Gäste verhinderte. Der FC 08 Homburg hatte in der 23. Spielminute ihre erste Chance der Partie als Maximilian Jansen aus der zweiten Reihe abzog und der Keeper des TSV Steinbach Haiger das Tor mit einer Glanzparade verhindern musste. Die Gäste aus Steinbach hatten zwar zahlreiche Chancen, konnte diese aber bisher nicht nutzen, die nächste Chance der Gäste in der 28. Minute als Jonas Singer sich ein Herz aus zwanzig Metern Torentfernung fasste und abzog. Doch der Schuss wurde gerade noch abgeblockt. In der 38. Spielminute dann die nächste vermeintliche Führung der Gäste aus Steinbach als Nino Miotke mit einem Kopfball traf, doch erneut entschied sich Sebastian Hilsberg auf eine Abseitsstellung des TSV Steinbach Haiger. Die Partie ging wenig später torlos in die Kabinen und der FC 08 Homburg dürfte wohl von Glück reden, dass der TSV Steinbach Haiger zur Pause nicht führte. 

Fabian Eisele (rechts) vom FC 08 Homburg im Zweikampf mit Jonas Singer (links) vom TSV Steinbach Haiger Foto: Sebastian Bach

Der FC 08 Homburg musste in der zweiten Halbzeit was verändern und das tat Danny Schwarz schließlich auch folgerichtig, als für Fabian Eisele Pokalheld Phil Harres eingewechselt wurde. Der Wechsel sollte jedoch nicht der einzige Wechsel des FCH zur zweiten Halbzeit sein, denn für Lukas Hoffmann kam Angelos Stavridis in die Partie. Die Wechsel von Danny Schwarz sollten sich nur wenige Minuten später auszahlen als Phil Harres in der 49. Minute zur Homburger Führung treffen konnte. Der TSV Steinbach Haiger wirkte geschockt vom Homburger Tor und verliert indessen Bälle fahrlässig. In der 66. Spielminute die nächste vielversprechende Chance des FC 08 Homburg durch Angelo Stavridis, doch der Torhüter des TSV Steinbach Haiger Lennart Schulze Kökelsum bewies Klasse und konnte die gefährliche Chance entschärfen. Das Spiel jetzt bereits in der 74. Minute als der FC 08 Homburg mit einem schnellen Angriff auf das Tor des TSV Steinbach Haiger zulief und die Gäste die Homburger Offensive ins Abseits stellen wollte, doch die Fahne blieb unten. Der Angriff schritt weiter voran und der Pass kam zu Phil Harres, der den Ball unter der Latte platzierte und zum 2:0 des FC 08 Homburg treffen konnte. Die Homburger waren heute vor dem Tor eiskalt und es sind ja noch gut 15. Minuten zu spielen, geht da noch mehr? Der FC 08 Homburg präsentierte sich in der zweiten Halbzeit völlig anders und hatte in der 82. Minute die nächste Großchance, als Markus Mendler völlig frei vor dem Tor zum Abschluss kam und das Tor knapp verfehlen sollte. Das Spiel indessen in der 90. Minute als der FC 08 Homburg einen Freistoß hatte und Ivan Knezevic mit seiner punktgenauen Vorlage Benjamin Kirchhoff fand, der den Ball schließlich zum 3:0 einnicken konnte. Die Partie endete wenig später mit dem 3:0 Sieg des FC 08 Homburg und der FCH meldet sich starkem Aufstiegskampf zurück und hat jetzt nur noch drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer den SV Stuttgarter Kickers. Am nächsten Sonntag, dem 12.11.2023 um 14:00 Uhr kommt es dann auf das direkte Zusammentreffen, denn der FC 08 Homburg ist dann bei dem SV Stuttgarter Kickers zu Gast. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an