Urexweiler. Die SG Marpingen-Urexweiler ist zurück an der Tabellenspitze. Eine Woche vor dem Topspiel bei der SG Lebach/Landsweiler gewann die Mannschaft von Trainer Sören Recktenwald trotz frühem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gegen den SV Schwarzenbach.
Vor rund 400 Zuschauern legten die Gäste aus Schwarzenbach einen Traumstart hin. Naim Güclü (9.) und Arbnor Qoroviqi (15.) nutzten die beiden ersten Torchancen eiskalt aus und brachten das Team von Coach Maximilian Murr früh im Spiel mit 2:0 in Front. Die Gastgeber von der SG Marpingen-Urexweiler wirkten etwas geschockt, konnten in der 20. Spielminute aber bereits eine Reaktion zeigen. Marlon Gebhard war nach zwei verunglückten Klärungsversuchen des SV Schwarzenbach zur Stelle und versenkte die Kugel zum 1:2 im Kasten. In der 30. Spielminute zeigte Schiedsrichter Lukas Jungfleisch dann auf den Elfmeterpunkt – Mustafa Elmas bekam den Ball bei einer Flanke von Simon Reis an den Oberarm. Noah Paul Biegel trat zum Strafstoß und versenkte souverän zum 2:2-Ausgleich.
Ab diesem Zeitpunkt war die SG Marpingen-Urexweiler im Spiel und drückte auf den dritten Treffer. Bis zum Halbzeitpfiff vergaben mit Marlon Gebhard (35.), Simon Reis (38.), Noah Paul Biegel (40.) und Maximilian Recktenwald (44.) gleich vier Akteure der Hausherren die Chance auf den Führungstreffer.
Die erste Chance nach dem Seitenwechsel gehörte den Gästen aus Schwarzenbach. Der erst zu Beginn der zweiten Hälfte eingewechselte Benson Kamau verfehlte bei seinem Abschluss das Gehäuse nur haarscharf (48.). Danach verlagerte die Partie sich größtenteils ins Mittelfeld und Gefahr konnte keiner der beiden Mannschaften so richtig entfachen. Es dauerte bis zur 75. Minute, bis die Zuschauer die nächste Torchance zu Gesicht bekamen. Marlon Gebhard setzte einen Distanzschuss knapp über den Kasten. Nur 180 Sekunden nach dieser Szene dann der Führungstreffer für die Hausherren: Simon Reis legte die Kugel von der linken Seite quer auf Julian Klos, der nur noch den Fuß hinhalten musste – 3:2 für die SG Marpingen-Urexweiler (78.). In der Schlussphase versuchte der SV Schwarzenbach nochmal Druck auszuüben um wenigstens einen Zähler mitzuholen, während die SG Marpingen-Urexweiler diese Phase nutzte um mit schnellen Kontern den Deckel drauf zu machen. Doch sowohl Sören Recktenwald (85.) als auch Peter Wilhelm (90.) vergaben die Chance auf das 4:2, sodass die Partie bis zum Abpfiff spannend blieb. Letztlich gelang Schwarzenbach aber kein drittes Tor mehr und so siegte die SG Marpingen-Urexweiler am Ende mit 3:2.
Durch die zeitgleiche Niederlage des Tabellenführers SG Lebach/Landsweiler (0:1 beim SV Furpach) übernimmt die SG Marpingen-Urexweiler am 14. Spieltag der Verbandsliga Nord/Ost wieder die Tabellenführung. Am kommenden Samstag, 19. Oktober 2024, steigt in Lebach dann das Topspiel zwischen der SG Lebach/Landsweiler und der SG Marpingen-Urexweiler. Anstoß im Stadion an der Dillinger Straße ist um 15.30 Uhr.