Cedric Stolte
Cedric Stolte

Jugendligen

Elversberg und Saarbrücken gesetzt, Schaumberg-Prims top, Homburg schwächelt

Alles Infos zu den Jugendligen

Saarland. So langsam geht auch im Nachwuchsbereich die Vorbereitung für die kommende Runde los. Dabei müssen sich die saarländischen Teams auf eine Veränderung einstellen. Ab der kommenden Saison ist die höchste Jugendliga in Deutschland die so genannte Nachwuchsliga und die zweithöchste die jeweiligen Regionalligen (wir haben berichtet). 

Die beiden Nachwuchsleistungszentren vom 1.FC Saarbrücken und der SV Elversberg spielen jeweils mit der U19 und der U17 in den gleichen Gruppen der neuen Nachwuchsliga. Jedes Team spielt in der Vorrunde 14 Spiele. Für die Teams von Platz eins bis drei der Vorrundengruppentabelle geht es in der Hauptrunde in Liga A mit insgesamt 24 Teams weiter. Die Plätze vier bis acht jeder Gruppe spielen die zweite Saisonhälfte in Liga B. Zu diesen 40 Teams stoßen zudem die Aufsteiger aus den zweithöchsten U 19- und U 17-Ligen. Dabei treffen Elversberg und Saarbrücken in der U 19 Vorrunde auf die TSG Hoffenheim, SV Sandhausen, FC Heidenheim, SC Freiburg, Stuttgarter Kickers und VfB Stuttgart. Die U 17 auf Waldhof  Mannheim, SC Freiburg, SV Sandhausen, Stuttgarter Kickers, TSG Hoffenheim und VfB Stuttgart.

In der Regionalliga Südwest dagegen ist erst mal auffällig, dass keine einzige Jugendmannschaft des FC 08 Homburg es in diese Klasse geschafft hat. Bei der U 19, U17 und U 15 stieg man in die Verbandsliga ab. Ein schwerer Schlag für einen Verein, der sich eigentlich in der dritten Liga sieht aber in den letzten Jahren die Jugendarbeit völlig verschlafen hat. Dies führte wohl zu personellen Veränderungen in der neuen Saison.  Der  Co Trainer der Herrenmannschaft Sven Söckler wird als Verantwortlicher im Jugendbereich fungieren.

In der U19 Regionalliga Südwest ist das einzige saarländische Team, die JFG Schaumberg-Prims, die seit Jahren eine hervorragende Jugendarbeit leisten. In der U 17 spielen jeweils die zweiten Mannschaften von Elversberg und Saarbrücken sowie ebenfalls die JFG Schaumberg-Prims, Bei der U 15 bleibt alles beim Alten. Dort ist die Regionalliga weiterhin die höchste Spielklasse, wie in den vergangenen Jahren auch. Das Saarland wird dort von der SV Elversberg und dem 1.FC Saarbrücken vertreten.  Neu hinzu kommt der SV Saar 05 Saarbrücken, die sich für eine gute Jugendarbeit in den letzten Jahren mit dem Aufstieg belohnen.

In der Nachwuchsliga beginnt die Spielrunde am 3. August bei der U19 und eine Woche später bei der U17. Die Regionalligen starten erst am Wochenende 28. August 2024. 

Die saarländischen Jugendligen starten nach den Sommerferien in den bisher bekannten Klassen und Spielmodus.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an