Fabian Kleer
Fabian Kleer

Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Bezirksliga Saarlouis

SV Fraulautern krönt Saison mit Titelgewinn und Aufstieg in die Landesliga

Royére und Schneider schießen Fraulautern zur Meisterschaft

Gerlfangen. Im letzten Ligaspiel der Saison 2022/23 trennten sich der TuS Bisten und der SV Fraulautern (beide 69 Punkte) am 30. Spieltag der Bezirksliga Saarlouis 0:0 Unentschieden, weshalb es drei Tage später, also am 31. Mai 2023 zwischen beiden Teams auf dem Rasenplatz in Gerlfangen zum Entscheidungsspiel um die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Landesliga kam.

Vor 1390 Zuschauern, die für eine eine tolle Stimmung sorgten, legte der SV Fraulautern einen offensiven Start hin, während der TuS Bisten versuchte mit langen Bällen gefährlich zu kontern. Fabian Schaefer ließ in der 24. Minute eine erste Großchance ungenutzt und verpasste somit die Führung für Fraulautern. In der 42. Minute entschied Schiedsrichter Tobias Ewerhardy auf Foulelfmeter für Fraulautern. Nico Royére nutzte die Möglichkeit zur Führung und versenkte eiskalt zum 1:0 für den SV Fraulautern. Mit diesem Spielstand ging es nach 45 Minuten auch in die Halbzeitpause. Fraulautern machte im ersten Abschnitt deutlich mehr als Bisten, hatte mehr Ballbesitz und führte verdient.

Nicolas Wilhelm versucht mit einer Grätsche Flavio Volpe vom Ball zu trennen. Foto: Sascha Bastian

Im zweiten Abschnitt musste Bisten mutiger agieren um die Partie noch zu drehen und sich neben dem Meistertitel auch den direkten Aufstieg zu sichern. Dem Team von Trainer Michael Kunzler gelang dies phasenweise recht gut, doch auch der SV Fraulautern war im zweiten Spielabschnitt mit einigen guten Torchancen stets torgefährlich. Als die Partie Richtung Ende ging, kam es am Spielfeldrand zu einem Schockmoment. Ein medizinischer Notfall bei einer Zuschauerin sorgte für eine rund 30-minütige Spielunterbrechung. An dieser Stelle ein großes Lob und vielen Dank an die ganzen Ersthelfer. Als es weitergehen konnte, machte der SV Fraulautern den Deckel drauf und erhöhte durch Justin Schneider auf 2:0.

Nach dem bitteren Abstieg aus der Landesliga in der Aufstiegssaison 2018/19 und dem dreimaligen Abschneiden auf Tabellenplatz Drei in den letzten drei Bezirksliga-Spielzeiten gelingt dem SV Fraulautern im Jahr 2023 somit wieder der Aufstieg in die Landesliga West.

Pure Freude! Justin Schneider (mi.) hat gerade das entscheidende 2:0 für den SV Fraulautern erzielt. Foto: Sascha Bastian

Für den TuS Bisten gibt es am kommenden Sonntag, 04.06.2023 auf dem Rasenplatz in Schmelz gegen den SCV Orscholz die nächste Chance, den Aufstieg in die Landesliga West perfekt zu machen. Anstoß des Relegationsspiel ist um 15.00 Uhr.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an