Auersmacher. Der SV Auersmacher hat das Saar-Derby am 11. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar verdient mit 4:1 (2:0) gegen den FV 07 Diefflen gewonnen. Vor rund 200 Zuschauern boten beide Mannschaften auf dem Sportplatz in Auersmacher ein intensives, temporeiches und offensiv geführtes Spiel – mit dem besseren Ende für den SVA, der seine Chancen konsequent nutzte und defensiv über weite Strecken sicher stand.
Vom Anpfiff an entwickelte sich ein lebhaftes Derby mit hohem Tempo und zahlreichen Offensivaktionen. Schon in der 13. Minute durften die Gastgeber jubeln: Marius Schley zog aus rund 18 Metern ab, sein Schuss wurde unhaltbar abgefälscht – 1:0 für den SV Auersmacher.

Der frühe Treffer gab dem Team von Trainer Heiko Wilhelm spürbar Auftrieb. Der SVA bestimmte fortan das Spielgeschehen, kombinierte sicher durch die eigenen Reihen und ließ Ball und Gegner laufen. Diefflen blieb jedoch mit schnellem Umschaltspiel stets gefährlich und kam immer wieder zu verheißungsvollen Ansätzen.
In der 39. Minute hatte Auersmacher die große Chance zum 2:0, doch Dominik Kaiser traf nach einer Hereingabe von Schley den Ball aus zehn Metern nicht richtig. Zwei Minuten später fiel dann der zweite Treffer: Nach einer sehenswerten Kombination über Escher und Straub landete der Ball bei Kaiser, der mit einem präzisen Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 2:0 (41.) traf.
Eine technisch starke Aktion, die das Übergewicht der Gastgeber zu diesem Zeitpunkt widerspiegelte. Mit dieser verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Die Gäste aus Diefflen kamen mit frischem Schwung aus der Kabine und wähnten sich in der 48. Minute kurzzeitig zurück im Spiel, als Maximilian Kolodziej den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Der Treffer wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt – eine richtige Entscheidung des Linienrichters.
Nur wenige Minuten später bot sich Fabian Scheffer nach einer Flanke von Gianluca Rinchiuso die große Chance auf den Anschlusstreffer, doch sein Abschluss strich haarscharf über das Tor (55. Minute).
In der 66. Minute schlug Auersmacher erneut eiskalt zu. Merouane Taghzoute setzte sich nach starkem Solo gegen zwei Gegenspieler durch und schloss aus halbrechter Position überlegt ab – 3:0.

Diefflen steckte nicht auf, blieb engagiert und kam in der 81. Minute zum verdienten 3:1-Anschlusstreffer: Fabian Poß fasste sich aus rund 20 Metern ein Herz und traf mit einem satten Schuss präzise ins linke untere Eck.
Die Gäste witterten noch einmal ihre Chance und erhöhten den Druck. In der 84. Minute scheiterten Heintz und Haase gleich doppelt am überragend reagierenden SVA-Torhüter Müller, der mit schnellen Reflexen den Vorsprung festhielt.

In der 90. Minute sorgte dann ein Missverständnis in der Dieffler Defensive für den Schlusspunkt. Jannis Holbach wollte den eigenen Torwart mit einem Rückpass anspielen, doch der Ball geriet viel zu lang und rollte am Keeper vorbei direkt ins eigene Tor – 4:1 für Auersmacher. Ein unglücklicher Moment, der die engagierte Schlussphase der Gäste beendete und den verdienten Derbysieg der Hausherren endgültig besiegelte.
