Cedric Stolte
Cedric Stolte

Regionalliga Südwest

Jetzt auch rechnerisch! SVE-Aufstiegsträume geplatzt

Freiburg U23 reicht 1-1 im Saarland zur Meisterschaft

Elversberg. Ein letztes Mal in dieser Saison trat heute die SV Elversberg zuhause an und das Spiel wurde noch mal zum echten Highlight. Das Team von Trainer Horst Steffen empfing als Tabellenzweiter den SC Freiburg II, den derzeitigen Tabellenführer, an der Kaiserlinde – und hat noch einmal die Chance, das Saisonfinale spannend zu halten. Fünf Punkte trennen die beiden Teams derzeit. Gewinnt die SVE, fällt die Entscheidung um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest erst am letzten Spieltag. So war die Ausgangslage und das Spiel brachte von Beginn an das mit was ein Spitzenspiel ausmachte. Viel Intensivität und ein offener Schlagabtausch. Viele Beobachter waren sich einig das Spiel heute war meilenweit besser als das Saarlandpokalendspiel letzte Woche.

Nach und nach erarbeitete sich Elversberg zu Begin mehr Spielanteile und verzeichnete nach 13 Minuten die erste Großchance. Nach einem Drehschuss von Robin Fellhauer aus fünf Metern Distanz war Freiburg-Keeper schon überwunden bevor ein Abwehrspieler der Freiburger in höchster Not auf der Torlinie rettete. In der 17. Spielminute wurde dann Kevin Koffi im Strafraum gelegt und der fällige Elfmeter verwandelte mit viel Glück unter dem Torwart durch Isar Suero Fernandez zur verdienten Elversberger Führung. Das Spiel war offen und es hätte durchaus sowohl das Unentschieden als auch das 2:0 durch Eros Dacaj in der 26. Minute fallen können, er traf aber nur den Außenpfosten.

So blieb es bis zur Halbzeit bei einem umkämpften, spannenden Spiel bei der auch der erfahrene 3. Liga Schiedsrichter Patrick Glaser Probleme hatte. Seine Zweikampfbeurteilung und seine Kartenverteilung führten zu viel Unmut bei allen Beteiligten, auch ein möglicher 2. Elfmeter für die SVE wurde kurz vor der Pause verwehrt. Es ging um sehr viel das merkte man auch dem Trainer Horst Steffen an, der sonst ein ruhiger Zeitgenosse an der Seitenlinie ist, explodierte mehrfach in der 1. Halbzeit.

So blieb es beim verdienten 1:0 für die SV Elversberg zur Pause.

Nach der Pause hielten die Freiburger nun den Druck hoch und und wollten unbedingt den Ausgleich erzielen. Die Elversberger Abwehr hielt zunächst stand, aber in der 55. Minute war es dann Carlo Boukhalfa der den verdiente Ausgleich erzielte. Elversberg etwas geschockt und hatte erst zehn Minuten später die 1. Torchance in Halbzeit 2 durch einen Freistoß. Weitere gute Möglichkeiten ergaben sich durch Schnellbacher und Koffi, letztere frei vorm Torwart der Freiburger scheiterte.

So blieb es am Ende bei einem hart umkämpfend und nicht unverdienten 1:1 Unentschieden und wir gratulieren der 2. Mannschaft des SC Freiburg zur Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und dem damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga.

Ein enges, offenes Spiel auf Augenhöhe heute zwischen den beiden besten Mannschaften in der Regionalliga Südwest mit leichten Vorteilen für den SV Elversberg. Aber am Ende reichte dieses Unentschieden nicht das Aufstiegsrennen offen zu halten, was mit Nichten an dem heutigen Spiel lag, sondern an den vielen unnötigen Unentschieden im laufe der Saison. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an